Re: @corinna und jochen-umschulung und star-op

Jochen, Montag, 28. März 2005, 19:31 (vor 6940 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

na ja, wir hatten auch nicht unbedingt das Wetter zum Ostereiersuche :-(
Noch ein Grund mehr, auf dem Sofa bzw. am PC zu bleiben :-)

Wegen der Berufsfindung war ich 14 Tage im BFW um dort in alle angebotenen Berufen mal “reinzuschnuppern“ und einen “Idiotentest“ (heißt eigentlich Eignungstest) zu machen.
Da gibt es schon einige Angebote (sieh bfw-vheim.de). Allerdings muss auch der Kostenträger seine Zustimmung geben. Mich wollten sie zuerst unbedingt als Verwaltungsfachangestellten oder Sozialversicherungskaufmann ausbilden. Da gab es schon mal mächtig Zoff mit meinem Kostenträger (BFA). Das artete so weit aus, das ich vor Gericht gehen wollte.
Ein Techniker wie ich kann sich nicht den ganzen Tag mit Paragraphen rumschlagen, da fehlt einfach das Interesse. Noch dazu bin ich es von meiner alten Tätigkeit gewohnt, selbständig zu denken. Und das ist in den beiden Berufen verboten.
Tja, letztendlich habe ich mich doch durchgesetzt. Die BFA hat zwar während der Ausbildung immer einen Grund gesucht, um die Umschulung abzubrechen (Noten, Fehltage etc.), aber keinen gefunden.
Auch kann ich das BFW Würzburg nicht unbedingt weiterempfehlen. Meines Erachtens geht es den Verantwortlichen dort nur um den Kommerz!
Aber das ausführlich zu erläutern würde etwas lange dauern und gehört ja auch nicht zum eigentlichen Thema.

Gruß Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum