Kann man seine eigenen Netzhautgefäße sehen?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 13. Juli 2023, 12:07 (vor 291 Tagen) @ BananaJoe

Hallo Joe,
kurz und knapp: ja. Zumindest ich kann das.

Und für mich besteht ganz klar ein Zusammenhang mit einer Gliose.

Die ersten Symptome waren bei mir auch kurze Nachbilder mit dem Muster der Netzhautgefäße beim blinzeln. Da hatte ich noch monatelang keine Diagnose einer Gliose (bis dato wußte ich noch nicht mal, dass es sowas gibt).
Die wurde dann erst ein halbes Jahr später diagnostiziert.

Beim anderen Auge fing es auch mit den Gefäßnachbildern an.
Ich habe meinen Augenarzt direkt darauf angesprochen, da ich befürchtete, dass sich in dem Auge auch eine Gliose entwickelt. Er meinte es gäbe keinen Zusammenhang und er könne auch keine Gliose erkennen (trotz OCT). Ein halbes Jahr später war aber auch bei dem Auge die Gliose da.

Beide Augen sind mittlerweile operiert (ppV, Peeling).
Beim ersten Auge war das Nachbild der Netzhautgefäße beim blinzeln direkt nach der OP weg, kam aber nach einigen Monaten wieder. Beim zweiten Auge ist es nie verschwunden.

Kein Augenarzt (darunter 2 Professoren in der Uniklinik) konnte mir bislang erklären, warum man diese Nachbilder sieht

Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass dieses Nachleuchten der Netzhautgefäße ein erstes wahrnehmbares Symptom einer Gliose ist.

Und bei mir ist es trotz OP geblieben bzw. zurückgekommen.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum