Operation ratsam? Gliose: Verschleiertes Sehen, Verzerrungen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 26. Februar 2024, 14:06 (vor 62 Tagen) @ Robi
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 26. Februar 2024, 14:30

Hallo Robi,

Herzlich willkommen im Forum.

Verschleiertes Sehen kann mehrere Ursachen haben.

Darf ich fragen wie alt Du bist?

Da bei Dir eine Katarak-OP durchgeführt wurde, könnten es auch neu aufgetretene Trübungen sein, die vom Glaskörper herrühren, der sich im Auge verändert.

Das passiert im Laufe des Alterns sowieso.

Wird aber oft bei jüngeren Leuten, leider getriggert.

(Ich sage mal, mit jünger meine ich, so ab Mitte 40 aufwärts)

Weil der Glaskörper dadurch mehr in Bewegung kommt und sich dadurch auch schneller vom Augenhintergrund ablöst.

Diese Sache wird offiziell aber nicht erwähnt. Und ist eher innoffizielles Wissen. :-|

Bei mir jedenfalls nicht.

Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die große Menge der Ärzte das überhaupt weiß, zumindest inoffiziell,

das es einen gewaltigen Unterschied bei Katarakt-OPs bei jüngeren Patienten und dem klassischen Alternskatarakt gibt, wo der Glaskörper längst natürlich geschrumpft ist.

Und die Glaskörperabhebung längst abgeschlossen.

Er löst sich sowieso bei allen Menschen im Laufe der Alterung ab, aber durch die Katarakt-OP und die entstandene Masselücke im Auge, passiert es dann leider schneller. Oder die Kollagenfasern, die den Glaskörper innen stützen, lösen sich dann schneller.

Es bilden sich dann manchmal sichtbare Floater, Würmchen, Stränge oder Nebel.

Die natürliche Linse ist dicker, die künstliche dünner.
Der entstandene Raum ist künstlich und damit sehr abrupt geschaffen worden somit kein langsames Schrumpfen des Glaskörpers im normalen Alterungsprozesses.

Ist mir leider auch passiert. Katarakt-OP mit 46, danach Trübungen und Schleier im Auge.


Es wäre vermutlich auch so passiert, da ich stärker kurzsichtig bin und mich dieser Alterungseffekt des Glaskörpers vermutlich auch erwischt hätte. Vielleicht wäre es nicht so stark gewesen, weil mein Glaskörper mehr Zeit für die Schrumpfung gehabt hätte.

Es langsamer und behutsamer stattgefunden hätte. Aber das kann man so genau nicht sagen. Jedes Auge ist anders.

Gibt es einige Einträge im Netz dazu.

Junge Katarakt-Patienten, mit kurz nach OP auftretenden Schleiern und Trübungen in den Augen, nach der, leider notwendigen, Katarakt-OP.

Schleiersehen kann aber auch von trockenen Augen kommen.

Heißt es.

Oder es könnte auch ein beginnender Nachstar verantwortlich sein.


Die Dicke des Nachstars kann Deine Ärztin beurteilen, ob der schon sehr stark ist oder noch nicht.

Zu Deiner Frage mit der Linsentrübung nach Gliose-OP, eine künstliche Linse kann nicht eintrüben, soweit ich das weiß, denn das Material wurde ja extra "verbaut", um wieder durchsehen zu können.

Bei Patienten mit Augen-OP, die noch natürliche Linsen haben, trübt die Linse danach aber oft ein, aufgrund von Gas, das zur Stabilisierung der Netzhaut im Auge, dann ins Auge eingebracht wird.
Das Gas stabilisiert, hat aber blöderweise diesen Nebeneffekt, dann die Linse einzutrüben.

Eingebrachtes Öl, (welches eigentlich bei Gliose im "Standard-Auge" nach meinem Wissen, nicht eingesetzt wird), trübt nach einer Weile leider auch die natürliche Linse.

Also bei Dir nicht.

Es könnte aber sein, dass dafür der Nachstar zunimmt.

Denn der bildet sich auf /in Deinem Kapselsack, einem organischen Material, in dem die natürliche Linse war und der die neue Kunstlinse trägt.

Ich habe auf dem rechten OP-Auge nach Netzhaut OP eine Gliose bekommen.

Verbogene Linien. Die Straßenschilder kriegen krumme Linien.

Buchstaben verbiegen sich usw.

Der Arzt hat gesagt: Das operieren wir aber noch nicht. Wir beobachten.

Wenn ich es recht erinnere wir ab Visusabfall unter 60% eine OP erwogen.

Bessere Chancen bestehen wohl nach meiner Info, wenn die Gliose noch nicht so stark ist.

Aber was stark, oder nicht stark ist, das beurteilen die behandelnden Ärzte.

Soweit von mir. Das was ich bisher so weiß.

Einige Mitschreiber habe schon eine Gliose-OP hinter sich. Sie haben bestimmt auch noch Infos für Dich.

Schöne Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum