Photopsien links außen im linken Auge

Marc, Samstag, 09. März 2024, 18:43 (vor 49 Tagen) @ Marc

Teil 2:

Liegt also vielleicht doch ein ernsteres Problem mit der Netzhaut vor, das nicht erkannt wurde?

Schließlich frage ich mich inzwischen auch, ob die Blitze ihre Ursache denn überhaupt im Auge haben. Schließlich können Photopsien offenbar auch durch neurologische Ursachen kommen. Dazu habe ich auch viel recherchiert, aber den meisten Quellen nach treten neurologische Photopsien wohl üblicherweise eher in beiden Augen (auf der selben Seite des Sichtfeldes, wegen der Verarbeitung im Gehirn) auf und scheinen auch eher nicht nur einen ganz spezifischen, kleinen Bereich des Sichtfeldes zu betreffen, was eher gegen neurologische Ursachen zu sprechen scheint. Aber da im Auge selbst ja scheinbar keine konkrete Ursache gefunden werden konnte (und der Glaskörperzug scheinbar nur eine Verdachtsdiagnose des Chefarztes ist), kann man das wohl auch nicht sicher ausschließen.

Irgendwie habe ich Angst, dass die Blitze so bald nicht verschwinden und sich in absehbarer Zeit vielleicht gar keine Ursache sicher feststellen lässt...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht Ideen, in welche Richtung man noch denken könnte oder sollte?

Vielen Dank für euer "Zuhören"!

Viele Grüße
Marc


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum