ooops ... es ist ja bekannt, dass UV-Licht den Augen

rop, Montag, 09. April 2007, 19:04 (vor 6230 Tagen)

schadet und oxidative Prozesse in der Netzhaut erzeugt bzw. krankhafte Stoffwechselprozesse verstärkt, wenn die körpereigenen Schutzmechanismen in den Augen versagen. aber dass auch das sichtbare blaue Licht, das also täglich vorhanden ist, das auch bei Bewölkung (UV-Licht wird ja hauptsächlich von den Wolken zurückgehalten, deswegen werden wir bei bedecktem Himmel nicht braun) da ist , Schäden anrichten kann, habe ich per Zufall herausbekommen.
Also sollten alle Leute, die degenerative Prozesse an der Netzhaut bzw. eine Katarakt-OP hinter sich haben, Kantenfilter tragen, und das anscheinend nicht nur bei Sonne, sondern am besten immer (draußen) bei Tageslicht...

Quellen:
UV-Licht und blaues Licht schadet bzw.
welche Stoffwechselprozesse bei welchen Vorerkrankungen in der Netzhaut ausgelöst werden:

www.retina.ch/journal/2005/rsj2005-01-d-6.htm
www.retina.ch/journal/2004/rsj2004-01-d.txt

Wird meistens so positiv formuliert, um keine Panik auszulösen, Vorteile Blendung weg und Kontrastverstärkung:
www.tbsv.org/svb/kantenfilter.html

und der ganze Kram hat zwanzig Jahre Vorlaufzeit:
www.klinikum-karlsruhe.com/fileadmin/files/makulahuenig.pdf

http://www.kantenfilter.net/


lg und für die restlichen Stunden noch frohe Ostern,
rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum