Grauer Star und Icl Linse

Anonym2025, (vor 7 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen Katharina,

zunächst vielen lieben Dank für deine Antwort! Weißt du ich bin einfach hin und her gerissen. Mein Netzhautspezialist meinte, dass wir das rechte Auge so korrigieren, dass ich noch eine Brille brauche bzw. Kontaktlinsen benutzen kann. Dann habe ich eben das vorgeschlagen ob man das linke Auge Lasern lassen kann. Ich dachte er wird nein sagen, aber er meinte ja das würde gehen. Als ich dann gefragt hab, ob es ein Risiko für mein linkes Auge gibt meinte er nein das Risiko ist immer gleich, also das es sich nicht erhöht. Ich war verwundert als er meinte das es gehen könnte, weil ich der Meinung war das er Nein sagen wird. Er macht normalerweise eigentlich nur die Netzhautops, aber er hat mir gesagt, dass er meine graue Star op macht. Finde ich sehr nett von ihm bzw. Ist mir eigentlich auch recht, da er zuvor meine beiden Netzhautops durchgeführt hatte und somit mein Auge besser einschätzen kann. Er meinte ich soll dann in die refraktive Sprechstunde um erstmal abzuklären ob wir was am linken Auge machen können. Die Ärzte dort meinten dann eben wenn dann ICL, da man da mehr Spielraum hat, dass wenn was wäre man es rausnehmen kann. Das Risiko mit dem Augendruck habe ich durch eigene Recherche herausgefunden , war dann ein wenig geschockt darüber weil mir das Risiko nicht so sehr bewusst war. Auf der einen Seite denke ich mir okay ich mache das was mein Arzt sagt und korrigiere nur das rechte Auge, aber auf der anderen Seite denke ich mir, das ist meine letzte Chance brillenfrei zu sein und wenn das Netzhautrisiko gleich ist wieso sollte ich es nicht wagen ?
Ich sag dazu nur Qual der Wahl….
Ich muss erstmal noch eine Op Termin ausmachen und dann eben noch das Abschlussgespräch, welche Linse wir jetzt nehmen usw.
Es bleibt spannend, aber ich bin froh wenn es rum ist.
Ich hoffe ich treffe eine Entscheidung, die ich dann im Nachhinein nicht bereuen werde

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion