21. Seminar vom 17. bis 19.7.2026 in Erfurt- update 2.4.26
SHG-Wochenendseminar 2026 im Augustinerkloster Erfurt
Ihr Lieben,
es ist wieder soweit – unser nächstes SHG-Wochenendseminar steht fest!
Wir treffen uns vom 17. bis 19. Juli 2026 im Augustinerkloster in Erfurt.
Meldet Euch, es gibt noch wenige freie Plätze!
Das Kloster war in den vergangenen Jahren für viele von uns ein besonderer Ort – ruhig, vertraut und mit einer Atmosphäre, die einfach guttut.
Viele Teilnehmer haben sich gewünscht, dass wir auch diesmal dort bleiben – und ich freue mich sehr, dass das möglich ist.
Wir werden wieder Raum haben für Austausch, Vorträge, Achtsamkeit – und natürlich für das Miteinander in einer Gruppe, die sich versteht, ohne viel erklären zu müssen.
Für unser Seminar der Selbsthilfegruppe stehen nun unsere Referentinnen fest:
Wir würfen dieses Jahr Frau Prof. Dr. Kathleen Kunert (Chefärztin, Rehaklinik Masserberg) und
Dipl. Psych. Yvonne Drambyan (BFW Halle) bei uns begrüßen.
Damit haben wir eine sehr wertvolle Kombination aus: medizinischem Fachwissen rund um Netzhauterkrankungen, Prognosen und Reha
und psychologischer Unterstützung im Umgang mit Ängsten, Unsicherheit und dem Alltag mit eingeschränktem Sehen.
Ich freue mich besonders darüber, dass beide Perspektiven vertreten sind, weil genau diese Mischung vielen von uns wirklich hilft.
Hier findet ihr die Anmeldeunterlagen:
Download: Anmeldeformular (PDF)
Ich freue mich sehr auf euch – auf bekannte Gesichter und auf alle, die vielleicht zum ersten Mal dabei sind.
Wie immer wird es ein Wochenende voller Nähe, Austausch und ganz viel Herz.
Liebe Grüße,
Katharina
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.