November lässt grüßen - Rot ist das einzig Zuverlässige

Rop, (vor 1 Tag, 16 Stunden, 18 Min.)

Hallo in die Runde,

ich kenne das auch schon mein ganzes Leben lang, auch hier läuft die Sache immer weiter.
Heute , am 01.11. wurde es nicht richtig hell. Gefühlt war es für mich ab 14 Uhr schon Dämmerung in einer hellen Wohnung, erste Etage, Fenster nach Norden ohne Gardinen, der Baum davor hat die Blätter abgeworfen. Die einzige zuverlässige Farbe, die ich erkennen konnte, ohne Beleuchtung, war ein rotes marokkanisches Hauskleid, das ich an hatte. Der Rest eine grau blaue Soße.
Ich fragte meine Tochter, sie nahm zwar war, dass es jetzt im November wenig Tageslicht gab, konnte aber alle Farben klar erkennen und unterscheiden.

Will heißen: Mit wenig Lux (und der Sonnenuntergang war erst 17:05) arbeiten meine Zapfen schon nicht mehr zuverlässig. Die einzigen Zapfen, die noch gerne liefern, sind die roten. Grün und Blau haben einen weg.

Begründung vermutlich:
myope MD
Optikusatrophie
RP
schlechte Durchblutung der Macula

Mit ausreichender Beleuchtung ist der "Spuk" weg. Theoretisch auch mit dem Rücken zur Sonne, wenn man nicht geblendet wird und die Sonne nicht tief steht.

Ich könnte mir jetzt theoretisch Tageslichtlampen holen.

Kontrastreich eingerichtet ist die Wohnung , so auch das Geschirr, Gläser werden immer gleich weggeräumt - falls ich mich nicht mehr an sie erinnere, könnte ich sie von der Spüle fegen ;-D und die Dinge haben ihren festen Platz.

LG rop

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum