fast alle in Ordnung

Hubert (Südhessen), Mittwoch, 20. Juni 2007, 22:38 (vor 6157 Tagen)

Hallo zusammen,
ich lese schon längere Zeit hier im Forum. Die Beiträge sind sehr informativ aber auch einfühlsam und mit Humor geschrieben. Ein Extra Dankeschön an KAtharina und Wolfram aber auch an alle anderen. Ich habe mich bisher noch nicht aktiv beteiligt, na ja das Schreiben liegt mir nicht so.

Zu meinem Krankheitsverlauf-Anfang 2000 Makulaödem beidseitig-Visus 0,2-Ursache nicht klärbar. Therapie mit Kortisonspritzen direkt neben das Auge und Kortisontropfen(Infanefran). Visus nach Therpie 0,8 beidseitig.

Ende 2006-Verschlechterung der Sehleistung des LA auf 0,4-Überweisung in die Klinik Frankfurt Höchst-Diagnose: Makulaödem u. Makulapucker bei Retinoschisis mit Außenschichtforamina Therapie:mehrere Laserkoagulationen am LA-war nicht wirklich schlimm, aber wegen dem Kontaktglas und dem hellen Licht doch sehr unangenehm-ich habe das alles über mich ergehen lassen ohne mich zu informieren oder eine 2. Meinung einzuholen.-Sehkraft verbessert sich nur unwesentlich-dann habe ich das Forum entdeckt-PANIK-oh Gott was wird da noch alles kommen,nächster Termin in Frankfurt Höchst-Professor Eckhardt hat eine Vitrektomie in Erwägung gezogen-Durch mein Lesen hier im Forum wusste ich was da auf mich zu kommen könnte. Wir einigten uns erst mal abzuwarten und ich schlug vor es noch einmal mit Kortison zu probieren-es hat ja 2000 auch geklappt-nach der Kortisonbehandlung u. nochmaligen Lasern hat sich der Visus im Mai 2007 auf 0,6-0,8 eingependelt, womit ich sehr zufrieden bin. bis jetzt bleibt mir die Pars-Plana Viktrektomie erspart.

nun zu meiner Frage: soll ich mich auch an die Verhaltensregeln von KAtharina halten>-ich glaube KAtharina hat auch eine Retinoschis (gehe ins Fitnessstudio, jogge und Ski alpin)-zwischenzeitlich habe ich auf Nordic-Walking umgstellt-macht auch Spaß-aber auf Fitnessstudio und Skifahren, Fliegen möchte ich ungern verzichten.

Im linken Auge habe ich bei längerer Anstrengung so ein Flackern und auch viele "fliegende Mücken". Diese Biester werden immer mehr und sind manchmal richtig störend (habe ich schon seit meiner Jugend-bin jetzt 43 Jahre,leicht weitsichtig +1,0)-Kann die Ursache dieser Symptome das Lasern sein und kann ich auf Besserung hoffen>

Jetzt habe ich aber doch viel geschrieben, ich hoffe nicht zuviel.

ab ins Bett, morgen um 5 Uhr klingelt der Wecker
Ich freue mich auf Eure Beiträge und an die, die jetzt noch lesen-eine gute Nacht mit schönen Träumen....viele liebe Grüße aus dem Odenwald



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum