Re: fast alles in Ordnung

Hubert, Samstag, 30. Juni 2007, 23:16 (vor 6146 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: fast alle in Ordnung von KAtharina am 27. Juni 2007 22:20:42:


Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten.
zu dem Beitrag von Wolfram-Meine Netzhautlöcher befinden sich am äußeren Rand der Netzhaut und wurden mit Laserpunkten umstellt (periphere Laserkoagulation).

zu dem Beitrag von Katharina-ein Makulapucker ist ein Häutchen auf der zentralen Netzhaut. Dieses Häutchen kann die Netzhaut gleich eines Zelluphan-Papiers einschrumpeln. Die Fältelung kann durch feine Membrane u. Narbenstränge entstehen. Bei mir wurde die Entstehung wahrscheinlich durch die Laserbehandlungen (Narbenstränge)begünstigt. Die Schisis befindet sich zwischen 3 Uhr bis 6 Uhr und geht Richtung Makula. Prof. Eckardt in Frankfurt Höchst hat die Schisis mittels Laserkoagulation zur Makula hin abgeriegelt.
Das Makulaödem kann auch durch die Schisi und die Löcher verursacht werden. (Wasseransammlung unter der Makula)

Bis jetzt ist es noch zu keiner wesentlichen Visusverschlechterung (0,6 -0,8) oder Verzerrtsehen gekommen (Amslertest-Linien sind noch gerade). Deswegen haben wir bis jetzt noch keine Viktrektomie geplant. Prof Eckhadt sagt-Ziel einer Operation ist es die Sehleistung zu verbessern-im Moment sind die Risiken höher als der voraussichtliche Nutzen.

Ansonsten habe ich von Eurem Treffen in Erfurt gelesen-wäre sicherlich auch für mich interessant und auch mit viel Spaß verbunden. Ich werde mich allerdings im September beruflich verändern-mein Arbeitsplatz in Mannheim wird nach Stuttgart verlegt-und ich weiß noch nicht wie es bei mir weitergeht, aber vielleicht kann ich mich ja auch kurzfristig anmelden-gibt es im Raum Darmstadt-Heidelberg-Mannheim auch jemanden der Interesse an dem Treffen hat> (Fahrgemeinschaft-es sind immerhin um die 300 km)

Ich werde am 09.Sept nach Mallorca fliegen, hoffentlich schadet es meiner Nezthaut nicht. Meine Frau und meine Kinder wollten unbedingt ans Meer-na ja drei Frauen haben einen Mann überstimmt. Ich wäre lieber zum Wandern in die Berge gefahren, aber auf Mallorca soll man ja auch wandern können-wenn`s nicht zu heiß ist.

Tschüß und gute Nacht, liebe Grüße von Hubert



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum