Re: wird besser

rop, Montag, 09. Juli 2007, 12:58 (vor 6138 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: wird besser von Bia am 09. Juli 2007 11:32:51:


Hallo Bia,
ds ist ja schon mal ganz große Klasse!
Ich versuche mal, deinen Bericht zu übersetzen:

" Ach ja, ich habe meinen Arztbericht kopieren lassen. Da steht alles in Uhrzeiten, wisst ihr was das bedeutet> Alte rhegmatogene 2 Quadranten Amotio von 4h bis 8.30 uhr mit sekundärer schisisartiger netzhautverdünnung, hochwasserlinie von 8 h bis 1/2 9. Visus cc 1,0.> Versteh nur Bahnhof"

Uhrzeiten
Um zu beschreiben, was wo an der Netzhaut passiert, hat man sie halt in Uhrzeiten eingeteilt. Das ist so, wenn einer vor dir steht und dir eine Uhr vorhält, d.h. Rechtes Auge 3 Uhr wäre dann Naseninnenseite in der Mitte,
Linkes Auge 3 Uhr wäre dann Schläfenaußenseite in der Mitte. So, dann weiß man als Außenstehender den Bereich, wo was passiert ist, weiß aber immer noch nicht, ob das ganz außen oder eher in der Mitte war, das kommt mit den Uhrzeiten alleine nicht zum Ausdruck. Vermutlich passieren solche Sachen aber eher außen.

Quadrant: ein Viertel,.dh. Netzhautablösung erstreckt sich über mehr als ein Viertel
alte Amotio = alte Netzhautablösung
rhematogen = einfach so passiert
sekundäre Netzhautverdünnung [logischer Gedanke dabei: vielleicht gibt es eine primäre Netzhautverdünnung, weil du evtl. kurzsichtig bis und dein Augapsfel zu lang > deshalb gibt es schon mal Dehnungsveränderungen an der Netzhaut, eine sekundäre Netzhautverdünnung wäre dann zusätzlich eine, die noch neben der Verdünnung der Kurzsichtigkeit besteht - ist nur eine logische Vermutung von mir)

schisisartig = Schisis ist so was wie sichichtenartig (die Netzhaut besteht aus verschiedenen Zellen bzw. Zellschichten, ich hoffe, ich hab die Reihenfolge nicht so ganz, auf jeden Fall gibt es eine Schicht mit horizontalen und bipolaren Zellen, die die andere Schicht mit den Stäbchen und Zapfen untereinander verschalten, es gibt die retinale Pigmentepithelschicht, die die ganzen Sehzellen ernährt und es gibt natürlich auch Blutgefäße, aber ob die einer Schicht zugerechnet werden.... , dann gibt es noch die Ganglienzellen, die zum Sehnerven wandern bzw. werden)


Bei einer Schisisamotio bsp. gibt es hier Leute, die das haben sind dann die einzelnen Netzhautschichten voneinander abgehoben, wenn ich das richtig verstanden habe, bei einer Verdünnung sieht man evtl. die einzelnen Schichten dünner oder was man auch immer sich darunter vorstellen kann

auf jeden Fall sieht diese eine Stelle ein klein wenig anders aus als der REst und das Andersaussehen wird halt mit schisisartiger Verdünnugn beschrieben.

Hochwasserlinie, die hab ich auch, weiß ich seit neuestem ... :-)) darunter stelle ich mir halt eine Linie vor, die sichtbar ist, bis zu der Stelle einmal die Netzhaut abgelöst war - ich denke, das kann man nicht treffender als mit einer Hochwasserlinie beschreiben - nach einem Hochwasser hat man ja an Gebäuden auch diese Schlierschmutzschicht bis zu der Stelle, wo der Wasserhöchststand war

Visus cc 1,0 = na klasse! Sehschärfenprüfung mit Korrektur 100 % , ich glaube, da kannst du den meisten hier im forum was davon rüberschieben ;-))
nee behalt sie für dich, ;-))

drück dir für das andere Auge die Daumen,
lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum