Antwort zu Netzhaut/grauer Star
Liebe/r ?
dein Eintrag ist verschollen, ich möchte aber trotzdem darauf antworten, da auf vielen von uns später eine Katarakt- OP zukommt.
Deine Angst ist absolut nachvollziehbar – besonders, wenn ein Auge bereits durch eine Netzhautablösung verloren gegangen ist.
Ich versuche dir eine klare und ehrliche Einschätzung zu geben, die zu deiner Situation passt.
Eine graue-Star-OP am „guten“ Auge ist möglich.
Das wird bei vielen einäugigen Netzhautpatienten gemacht, und in der überwiegenden Zahl der Fälle verläuft sie gut.
Das Risiko für eine erneute Netzhautablösung ist bei dir erhöht – aber nicht dramatisch.
Für die Allgemeinbevölkerung liegt das Risiko nach einer Star-OP heute bei etwa: ca. 2 %
Bei Menschen mit Risikofaktoren wie:
• hoher Kurzsichtigkeit
• gelaserten Löchern
• vorbestehender Netzhautvorgeschichte liegt das Risiko bei ungefähr: 3–7 %
Und wenn am anderen Auge schon einmal eine Ablösung war, dann ist das Grundrisiko generell höher.
Mit Star-OP zusammen liegt man realistisch bei ca. 8–12 %.
Das heißt aber auch - 88–92 % bleiben stabil.
Und das ist die entscheidende Zahl.
Eine komplette Ablösung ist NICHT das, womit man rechnen muss.
Wichtig ist die Wahl der richtigen Klinik.
Für dein einzig sehendes Auge würde ich immer empfehlen, einen Operateur mit Erfahrung bei Netzhautpatienten zu suchen und den Eingriff nicht ambulant durchführen zu lassen.
Das Risiko ist höher als bei Menschen ohne Vorgeschichte, aber weit entfernt von einem „es passiert bestimmt“.
Mit guter Planung, der richtigen Klinik und enger Nachsorge sind die Chancen sehr gut, dass alles stabil bleibt.
Und bitte nimm eines wirklich mit:
Die Bemerkung „in 5–10 Jahren brauchen Sie sicher eine Star-OP“ finde ich fahrlässig formuliert und sorgt bei dir jetzt völlig unnötig für jahrelange Angst.
Niemand kann das so vorhersagen – nicht bei dir, nicht bei jemand anderem.
Vielleicht brauchst du die OP später, vielleicht gar nicht, und bis dahin haben sich die Verfahren noch einmal deutlich weiterentwickelt.
Bitte mach dir deswegen nicht jahrelang Sorgen, denn die ändern nichts an der Zukunft.
Das Einzige, was passiert, ist, dass dein Körper wegen einer nicht vorhandenen Bedrohung dauerhaft im Stressmodus ist, und das tut den Augen und der Psyche definitiv nicht gut!
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.