Schmale Blitze mittig trotz Ausschluss Netzhautprobleme

Manschy, (vor 269 Tagen)

Hallo zusammen,

ich möchte mich neu vorstellen, heiße Manfred, bin 58 Jahre und hatte in den letzten 4 Wochen zwei Untersuchungen bzgl. der oben erwähnten Symptome.

Es geht um zwei immer reproduzierbare Lichtblitze in meinem linken Auge, einmal mittig in der Form eines schlanken "Mazda-Logos" (sieht wirklich so aus, es beschreibt das Symptom am Besten...).
Dieser sehr feine Blitz ist dauerhaft vorhanden, immer vor helleren Hintergründen (nicht in dunklen Zimmern oder bei geschlossenen Augen), und zwar beim Blick auf den Hintergrund und dann anschließendem Senken des Blickes.
Der zweite Blitz ist länglich-diagonal und erscheint immer beim Blick von rechts unten nach links oben. Soweit die Symptome.

Nun war ich zum ersten Mal am 18. Januar , ca. 1 Woche nach Erscheinen der ersten Symptome, bei einem Notfallarzt, um eine Schädigung der Netzhaut auszuschließen.
Die üblichen (m. E. auch sehr intensiven) Untersuchungen wurden durchgeführt (Pupillen weittropfen, dann die Untersuchung mit Lampe und Lupe). Der Notfallarzt attestierte keinen Befund.

Weil aber die Symptome anhielten, hatte ich gestern erneut bei meinem Augenarzt als weiterbehandelnder Arzt eine Untersuchung, diesmal intensiver und auch mit einem OCT, aber auch hier wurde ein komplett gesundes Auge attestiert.

Das beruhigt mich zum Teil natürlich, aber die Frage bleibt genauso wie die Blitze:

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt oder kann vielleicht auch einen hilfreichen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll?

Die Möglichkeit einer normalen Glaskörper-Abhebung ziehe ich natürlich in Betracht (und hoffe auch ein wenig darauf...).

Die Tatsache, dass es ein Forum wie dieses gibt, gibt mir Hoffnung, auch durch die Möglichkeit des Austausches.

Schmale Blitze mittig trotz Ausschluss Netzhautprobleme

Fritz, Thüringen, (vor 269 Tagen) @ Manschy

Hallo Manschy,

willkommen im Forum. Ich bin auch sehr froh darüber, dass es diese Möglichkeit des Austausches gibt.
Ich hatte auch mal ein regelmäßiges Blitzen bei Blickwechsel. Das wurde als kleine Einblutung in der Netzhaut diagnostiziert. Es brauchte nicht behandelt zu werden, zu klein zum Lasern. Aber ein Jahr später und einige Zeit nach einer OP wegen grauem Star wurde dann eine
NHA festgestellt. Also am besten regelmäßig kontrollieren lassen.

Schmale Blitze mittig trotz Ausschluss Netzhautprobleme

Manschy, (vor 268 Tagen) @ Fritz

Danke, Fritz.

Ja, ich muss in 4 Monaten wieder vorsprechen, was ich auch gern in Anspruch nehme.

Blöd ist, dass ja in vielen Bereichen (z. B. Muskelschmerzen, Zahnschmerzen etc) die Symptome oft von allein wieder verschwinden, aber wenn man ein Blitzen im Auge dauerhaft feststellt, verhält es sich gefühlt irgendwie anders...

Schmale Blitze mittig trotz Ausschluss Netzhautprobleme

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 268 Tagen) @ Manschy

Hallo Manschy,

im Prinzip kannst Du nur aufmerksam für Veränderungen bleiben.

Die Blitze zeigen nicht unbedingt einen bereits vorhandenen Netzhautdefekt der feststellbar ist, sondern sind meist ein Hinweis auf eine Zugwirkung an der Netzhaut, zum Beispiel durch eine hintere Glaskörperabhebung.
Sobald Symptome einer Netzhautablösung dazu kommen unbedingt zum Arzt!

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Schmale Blitze mittig trotz Ausschluss Netzhautprobleme

Manschy, (vor 267 Tagen) @ KAtharina

Danke, Katharina.

Ja, das ist eigentlich das, worauf ich hoffe - eine altersbedingte Glaskörperabhebung mit hoffentlich vorübergehenden Symptomen, da ich ja nun zweifach entwarnt wurde.
Aber mach das mal meinem Hirn klar ;-)

Schmale Blitze mittig trotz Ausschluss Netzhautprobleme

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 267 Tagen) @ Manschy

Aber mach das mal meinem Hirn klar ;-)

Das kenne ich, sprich Klartext mit ihm :-D

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum