Re: Fliegen und Netzhautablösung

Wolfram (DD), Montag, 10. Dezember 2007, 14:43 (vor 5995 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Fliegen und Netzhautablösung von Bernhard am 10. Dezember 2007 12:07:45:


Hallo Bernhard,
Deine Berechnungen sind interessant.
Zur Probematik Gastamponade und Fliegen gibt es einige Fallstudien, die im www zu finden Dir sicher leichter möglich ist, als mir, denn ich habe sehr erhebliche Augenprobleme.
Der Extrakt: nach Flügen bei Gastamponade trat fast ausnahmslos Visusverlust unter extremen Schmerzen auf, dessen Ursache bisher dadurch gedeutet wurde, daß die Blutgefäße im Auge regelrecht abgedrückt wurden.

Deine theoretischen Mutmaßungen der Auswirkungen von Flügen nach Öltamponade mögen physikalisch einleuchtend sein, aber auch wenn ich selbst Silikonöl im Auge habe (und mir der AA das Fliegen regelrecht verboten hat) stehe ich für entsprechende Experimente unter keinen Umständen zur Verfügung ;o)

Desweiteren habe ich zu Vorsichtsmaßnahmen nach NHA die Meinung, daß a) die Erfahrungen auf Grund der noch jungen Geschichte der Glaskörperchirurgie noch nicht umfassend repräsentativ sind, sowie b) ICH eher zu übertriebener Vorsicht als zu Sorglosigkeit neigen würde.
Die Zahlen der NHAn nach körperlichen oder sonstigen Anstrengungen sind sicher nicht so bedeutend höher, als die ohne körperliche Anstrengung. (vermutlich auch infolge der durchschnittlichen Altersstruktur beim "Ersteintritt" von NHAn). Beide Zusammenhänge sind nicht eindeutig beweisbar.
Es gäbe also theoretisch 4 Varianten: 1) ein "Netzi" fliegt und bekommt eine NHA; 2) ein Netzi fliegt und bekommt keine NHA; 3) ein Netzi fliegt nicht und bekommt eine NHA und 4) ein Netzi fliegt nicht und bekommt keine NHA.
Es ist also müßig - und muß von jedem selbst entschieden werden, wie er sich nun verhält.
Ein Risiko sind Belastungen mehr oder weniger doch immer.
Mit besten Grüßen
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum