Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Beat @, Samstag, 23. Februar 2008, 00:36 (vor 5914 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja

Soweit ich verstanden habe, sollte (zumindest viel) Silikonöl in der vorderen Augenkammer möglichst schnell entfernt werden, weil ansonsten die Hornhaut geschädigt wird, indem sie eintrübt. Bei mir hat die Blendempfindlichkeit wohl auch deswegen vorübergehend sehr stark zugenommen, obwohl das Silikonöl nur für Stunden in der Vorderkammer verblieben ist. Du schreibst in Deinem Posting ja selbst, dass bei Dir beim ersten Mal aufgrund des Silikonöls in der Vorderkammer nachoperiert werden musste!

Mir haben die Augenärzte ausserdem gesagt, dass die Silikonöltamponade bereits nach ca. 4 Wochen grundsätzlich entfernt werden kann, weil die gelaserte Netzhaut in diesem Zeitpunkt vernarbt ist. Eine längere Tamponade würde im Prinzip keine besseren Resultate zeitigen. Mit anderen Worten spielt es keine Rolle, ob das Silikonöl nun für beispielsweise drei, sechs oder neun Monate im Auge verbleibt (immer unter der Voraussetzung, dass die Netzhaut ohne Silikonöltamponade überhaupt hält). Ob dies der Fall sein wird, lässt sich offenbar nicht voraussagen. Mir hat der Operateur bei der Ölentfernung gesagt, jetzt müsse man einfach das beste hofffen.
Die traumatisierte (gelähmte) Pupille (bzw. Iris) hat sich erst nach ca. drei bis vier Monaten wieder einigermassen erholt, als ich die Hoffnung bereits fast aufgegeben hatte.

Freundliche Grüsse
Beat


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum