NH wieder ab

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 16. April 2008, 09:08 (vor 5875 Tagen) @ Meike

Hallo Meike,
Zum ersten muß ich mal sagen: wenn Du Dich im KH auch immer in Zimmer mit Frauen legen läßt... ;o)
Also meine 1. NHA hatte ich mit 41 - aber sonst ist es wohl so, daß die Altersgrenze doch etwas höher liegt.

Das mit der NH ist ja nicht so einfach. Sie wächst eben nicht an! Ich weiß nicht, ob "Adhäsion" der richtige Ausdruck dafür ist - da sind einige Schichten, die die NH versorgen und durch die in der Gegenrichtung die Reize weitergeleitet werden
(retinales Pigmentepithel und Grenzschichten und...) - und die die NH halten. Ich würde doch sagen, durch Adhäsionskraft.
Deswegen ist das eben, daß manche Netzhäute nicht halten. Lasern oder Kryo stellen dann eben eine feste Verbindung her. Öl drückt die NH nur an, bietet aber keine Garantie gegen Risse.

So, wie Du das Sehen beschreibst, kenne ich das auch. Das sind vermutlich Löcher in der NH - aber nach einiger Zeit sieht man das dann nur noch, wenn man sich darauf konzentriert. Das Gehirn kompensiert die Bild"ausfälle".

Aber die Kopfschmerzen müssen eine Ursache haben!
Bei Überanstrengung - auch psychischer Art - habe ich sie auch und z.B. extrem bei Kälte. Aber nicht generell. Gegen Blendung und sonstige Helligkeit hilft bei mir nur eine sehr dunkle Brille (ohne würde ich "draußen" überhaupt nicht klarkommen).
Herzliche Grüße aus dem verregneten (das Wetter finde ich augenmäßig gut...;o) Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum