Re: @Jochen+wen`s interessiert

Jochen (Bay), Freitag, 11. November 2005, 23:34 (vor 6743 Tagen) @ Corinna (Hessen)

Als Antwort auf: @Jochen+wen`s interessiert von Corinna (Hessen) am 11. November 2005 19:56:29:

Hallo Corinna,

freut mich, dass es Dir gut geht!
Dass man die Prozentwerte nicht miteinander vergleichen kann, habe ich auch festgestellt. Es gibt da zu viele Faktoren, die das Sehen beeinflussen können. Vor allem der Faktor “warum man schlecht sieht“ ist von großer Bedeutung.
Ich konnte früher schon ohne Kontaktlinsen sehr gut lesen, obwohl ich ohne sie nicht mal 8% hatte (mit Kontaktlinsen 90%).
Dagegen kenne ich Leute, die mit 12 % kaum noch lesen können.
Jetzt ist es so, dass ich alles was sich im Umkreis von ca. 2 m befindet gut sehen kann. Darüber wird es dann schlechter. Aber ich habe keinerlei Problem, mich überall zurechtzufinden. Vor der Star- OP konnte ich nicht mehr sagen, wie ein Haus – das 10 m weg war – aussah. Heute ist das kein Problem mehr! Sehe zwar die Details nicht, kann aber sagen, welche Form und Farbe es hat.
Na ja, auch die Ansprüche werden geringer. Wenn man mal fast blind war, ist jede noch so kleine Verbesserung ein Erfolg.

Gruß Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum