Re: Erwerbsunfähigkeitsrente

Angelika (Bayern), Dienstag, 13. Dezember 2005, 07:03 (vor 6712 Tagen) @ Mevy


Als Antwort auf: Erwerbsunfähigkeitsrente von Mevy am 10. Dezember 2005 07:15:47:


Hallo Mevy, da Du auf die direkte Nachricht noch nicht geantwortet hast, hier noch einmal meine Mail (falls sie verloren gegangen sein sollte).
Ich selbst habe im Jahr 2000 die Rente beantragt, weil ich erblindet bin, aber außerdem auch noch eine Rheuma-Erkrankung habe. Allein wegen der Erblindung wirst Du nur die Rente beantragen können, wenn Du nachweisen kannst, dass Du nicht mehr arbeitsfähig bist - und zwar weniger als drei Stunden am Tag. Dazu wirst Du nachweisen müssen, dass Du auch eine Stelle tiefer (bei gelerntem Bürokaufmann also z.B. als Bürogehilfe o.ä.) nicht mehr einsatzfähig bist. Wir können gern eingehender über dieses Thema reden, aber einfach wird es nicht werden. Wie alt bist Du eigentlich> Und wie viel Jahre hast Du bereits in die Rentenkasse eingezahlt> Vielleicht solltest Du als aller erstes erst mal einen Antrag auf Kontenklärung beim Rententräger stellen, damit Du überprüfen kannst, ob alle Deine anrechenbaren Zeiten auch dort erfasst wurden. Der Rentenberater kann Dir auch Auskunft geben, wie hoch eine EU-Rente sein würde, wenn Du diese jetzt zugesprochen bekämest. Liebe Grüße Angelika
P.S.: eine Rente wegen der geringen Vermittlungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt wurde mit den Hartz-Reformen abgeschafft. Dazu wird heute nicht mehr auf die Arbeitsfähigkeit im gelernten Beruf abgestellt, sondern lediglich auf die allgemeine Arbeitsfähigkeit. Das bedeutet im Zweifelsfall, daß Du auch als Telefonist oder Pförtner eingesetzt werden könntest (Arbeitsfähigkeit vorausgesetzt).



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum