Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung

Ursula (NRW), Montag, 26. Dezember 2005, 19:36 (vor 6703 Tagen) @ Moritz Kramer


Als Antwort auf: Re: Slikkontamponade bei Netzhautablösung von Moritz Kramer am 26. Dezember 2005 17:54:28:


Hallo, Moritz,
wie dein Onkel bin ich auch erst operiert worden, ohne Silikonöl, sondern nur mit Laser und Cerclage. Es hat nur 6 Wochen gehalten, dann musste das Öl eingefüllt werden. Es hat bei mir ca. 1,5 Monate gedauert, bis man aufgehört hat, pupillenweitstellende Tropfen zu geben. Diese schonen das Auge, schränken aber in der Sicht ein. Dann hat es bei mir nochmal ca. 4 Wochen gedauert, bis die Wirkung dieser Tropfen vollends nachließ. Dann wurde eine Lese- und eine Fernbrille angepasst. Da habe ich wieder vier Wochen gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt habe. Man war bei mir besonders vorsichtig, da ich nur noch auf diesem einen Auge sehe.
Moritz, das hört sich jetzt nicht wirklich ermutigend an. Das ist aber, wie es bei mir war. Es gibt bestimmt viele Fälle, wo es insgesamt besser lief.
Jetzt sehe ich auf dem einen Auge ca. 30, evtl. 40 %, und die Sehkraft schwankt stündlich, je nach Belastung und Tagesverfassung.
Ich könnte alle 4-6 Wochen jetzt andere Brillengläser gebrauchen.
Dein Onkel braucht jetzt wirklich Ruhe und Zeit, das Auge hat mehrere OP hinter sich bringen müssen. Mit 30 % und verschwommen hört sich das verdammt gut an, Tendenz steigend. Vor allem, wenn das Sehzentrum nicht betroffen war.
Er soll sich die Zeit und Ruhe geben. Es kann Wochen und Monate dauern.
Lasst den Mut nicht sinken.

Alles Liebe für Euch. Und frag jederzeit nach.
Ursula



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum