Re: Örtliche Betäubung - bitte noch mehr Erfahrungsberichte!

Conny, Samstag, 28. Januar 2006, 15:49 (vor 6664 Tagen) @ BeateS

Als Antwort auf: Örtliche Betäubung - bitte noch mehr Erfahrungsberichte! von BeateS am 25. Januar 2006 16:42:40:


Hallo Anita,

ich hatte selbst vor 2 Tagen eine Netzhaut-OP. Allerdings eine Netzhaut-Kyro = Vereisung und keine Ölentfernung (so schlimm ist es bei mir glücklicherweise nicht...). Ich habe mich in einer Stuttgarter Augenklinik (Katharinenhospital) behandeln lassen. Dort wird fast nur mit örtlicher Betäubung operiert (sogar Grauer und Grüner Star). Ich hatte panische Angst vor diesem Eingriff und hätte mir auch lieber eine Vollnarkose geben lassen, die ich übrigens bestens vertrage (habe schon 9 Vollnarkosen hinter mir). Jedenfalls wurde die Netzhaut-Kyro unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ich habe es auch überlebt...! Die Vorbereitungen sind ähnlich wie bei einer Vollnarkose (mit OP-Kittel, grünem Häubchen, EKG-Überwachung etc.). Die Betäubungsspritzen waren nicht ganz so schlimm, da mir, auf Wunsch, eine starke Schmerzspritze gegeben wurde die etwas schwummrig macht. Die erste Betäubungsspritze - rechts vom Auge -habe ich dennoch gespürt, die zweite - unterhalb vom Auge - schon fast nicht mehr. Danach wird das Auge hart wie ein Fremdkörper und man spürt tatsächlich nicht viel von der Behandlung. Man hat jedenfalls keine Schmerzen! Es ist lediglich unangenehm. Ich habe auch nichts gesehen, außer sehr helles Licht. Die Vereisung war nach ca. 5 Minuten vorbei und dann wurde das Auge zugeklebt und ich konnte wieder aufstehen. Nach einer weiteren Stunde konnte ich heimgehen. Nach ca. 3-4 Std. kam dann auch das Gefühl im Auge so nach und nach wieder. (Dann erst kamen die Schmerzen!)
Fazit: Nach dieser Erfahrung würde ich bei kurzen Augenoperationen wieder den Weg der örtlichen Betäubung wählen, da der zeitliche Aufwand viel geringer ist. Bei größeren Geschichten würde ich mir jedoch eine Vollnarkose geben lassen - außer man hat sehr starke Nerven.
Zu beachten ist auch, dass man von der örtlichen Spritze blaue Flecken bekommen kann und daher nach einer Augen-OP mit örtlicher Betäubung keine wichtigen Termine haben sollte. Ich laufe derzeit z.B. mit einem großen blauen Fleck unter dem Auge rum und mein Auge sieht aus wie bei einer schlimmen Bindehautentzündung (letzteres hätte ich jedoch auch bei einer Vollnarkose bekommen).
So, ich hoffe, dass dieser ausführliche Bericht bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist und wünsche allen Betroffenen alles Gute!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum