Re: handstand im sportunerrricht??

Andrea, Donnerstag, 09. März 2006, 16:20 (vor 6631 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. März 2006 14:22:35:


Hallo,
ich hatte von Kindheit an eine Kurzsichtigkeit bei -20 und -22 dioptrien. In der 11. Klasse wechselte ich den Augenarzt, der mich darauf hinwies, dass bei dieser hohen Kurzsichtigkeit eine generelle Sportbefreiung möglich und anzuraten wäre. Ich denke, eine Befreiung für einzelne Bereiche ist nicht ganz einfach. Probleme kann es ja im gesamten Sportbereich geben ( Erschütterungen beim Geräteturnen usw.) Als erstes würde ich das persönliche Gespräch mit dem Lehrer suchen und klären, ob er es leisten kann, immer daran zu denken, was für dieses Kind gerade gefährlich sein kann.Auch ist die Frage, wie dein Sohn selbst dazu steht und wie seine Mitschüler auf die Sonderrolle reagieren, die er dann ja hätte. Es ist oft einfacher, klare Regeln zu ziehen (generell kein Boden- und Geräteturnen) als einzelne Elemente aus diesem Bereich herauszugreifen. Da kann es leicht passieren, dass die Mitschüler und Lehrer das dann auf die Schiene " der hat halt da keine Lust zu" schieben und dein Sohn sich permanent rechtfertigen muss. Außerdem ist natürlich auch noch die Frage der Sportnote zu klären; wird bei der Notenfindung auf die Sehbehinderung Rücksicht genommen> Ich denke, es ist nicht einfach, eine richtige Lösung zu finden. Sie sollte aber auf keinen Fall gegen den Willen deines Sohnes ausfallen!



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum