Re: handstand im sportunerrricht??

Sylke, Donnerstag, 09. März 2006, 20:06 (vor 6631 Tagen) @ maren b. rlp


Als Antwort auf: handstand im sportunerrricht>> von maren b. rlp am 08. März 2006 14:22:35:


Das geht vielleicht etwas am speziellen Thema vorbei aber ich schreibe mal meine Erfahrungen auf ähnlichem Gebiet:
Mein Sohn (jetzt 16) hat einen angeborenen Herzfehler und wurde schon mehrmals operiert. Er wusste das von Anfang an. Ich habe mit ihm darüber gesprochen was er hat und was passieren kann. Letztendlich haben wir es so gehandhabt, dass er eine Befreiung von der Benotung erhalten hat. D.h.: Er kann und darf alles mitmachen, wo er denkt und weiß, dass es ihm nicht schadet.
Sport machte und macht ihm irre Spaß. Besonders Fußball. Aber gerade diese Mannschaftssportarten, wo die Kids sich gegenseitig anstacheln, aufwiegeln und "hetzen" (im positiven Sinne), davon wird abgeraten.
Nun, vor zwei Jahren hat er seine erste Schiedsrichterprüfung gemacht und nun pfeift er Bezirksklasse ;o)
Ich will damit sagen: Sprich mit Sohn und Arzt ganz offen und genau über die Angelegenheit. Der Junge muss verstehen was passieren kann. Entwickelt das Bewusstsein dazu. Dann hat er auch keine Probleme, sich seinen Mitschülern gegenüber zu "rechtfertigen". Und: Ein Ausgleich muss her. Etwas, was das Manko wett macht und was ihm Spaß macht.
Gruß
Sylke



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum