Belastendes Fremdkörpergefühl wegen Narben und Zysten?

Marc78, Montag, 01. Januar 2024, 13:22 (vor 117 Tagen)
bearbeitet von Marc78, Montag, 01. Januar 2024, 13:27

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

nachdem ich hier im Forum lange nur stiller Mitleser war, habe ich nun auch ein Problem mit meinem operierten linken Auge. Ich hatte vor knapp drei Jahren mit 42 Jahren eine Netzhautablösung wegen einem Netzhautloch auf diesem Auge. Vollkommen ohne Syntome. Hab es nur zufällig beim Optiker bemerkt, weil oben rechts auf dem Auge alles unscharf war Bei der OP wurde ums Auge eine Cerclage gelegt. Öl hatte ich nicht drin, sondern Gas.

Seitdem hatte ich tatsächlich so gut wie gar keine Probleme mit diesem Auge. Es viel mir zwar zunächst schwer damit klarzukommen, dass ich auf dem operierten Auge nun kurzsichtig war und auf dem rechten Auge weitsichtig, aber mit Hilfe der Brille konnte ich dies sehr gut ausgleichen und selbst ohne Brille kann ich noch sehr gut schauen, habe auf beiden Augen 100% Prozent Sehkraft. Die Makula war durch die Ablösung nicht betroffen.

Jetzt habe ich seit etwa knapp zwei Monaten ein sehr störendes Fremdkörpergefühl auf der äußeren Seite des operierten Auges. Immer mal mehr, mal weniger schlimm. Genau dort befindet sich eine Narbe, die wie ich finde, recht wulstig aussieht. An dieser Stelle tränt das Auge auch immer wieder, wenn ich das Auge zusammenpresse. Auch beim Blinzeln merke ich es. Außerdem ein weiteres Fremdkörpergefühl unter dem Augenlid, wo sich an der Narbe eine runde Zyste gebildet hat.

Mein behandelnder Augenarzt meint, die Narbe und Zyste dürften so aber keine Probleme machen und meint, ich hätte ein trockendes Auge. Die Meibom-Drüsen seien vielleicht verstopft. Ich hab jetzt in diesen zwei Monaten Lidrandpflege betrieben, künstliche Tränen benutzt und auch Posiformin-augensalbe genutzt, aber so wirklich besser wird das Fremdkörpergefühl leider nicht. Auch habe ich nicht diese typischen Symtome von trockenden Augen, außer bei der Arbeit am PC manchmal eine verschwommene Sicht. Dann muss ich ein paar mal blinzeln. Ein zweiter Augenarzt, bei dem ich im Urlaub war, meinte hingegen, es liegt an den Narben.

Ich bin offengestanden etwas verzweifelt, weil ich dieses Problem so diffus finde. Mein Auge sieht beim Blick in den Spiegel gut aus und ab und an merke ich das Fremdkörpergefühl fast gar nicht. Abends ist es manchmal sogar fast weg, merke es nur, wenn ich die Augen bewege.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit Narben im Auge?

Wenn die Cerclage verrutscht wäre, hätte das ein Augenarzt doch sehen können bei der Untersuchung, oder? Mein Visus hat sich ja auch nicht verändert.

Ich nutze seit der OP abends Dorzolamid, weil ich vergrößerte Sehnerven habe und mein Augenarzt mir diese verschrieben hat, als vorbeugene Massnahme gegen Grünen Star. Allerdings hatte ich weder vor der Netzhautablösung, noch danach je Probleme mit einem zu hohen Druck und bei einer Vorsorge-Untersuchung zum Thema Grüner Star in der Augenklink in Berlin, in der ich operiert wurde, sagte man mir, dass ein vergrößerter Sehnerv allein nicht unbedingt schon ein deutliches Anzeichen für diese Krankheit ist. Allerdings brennt Dorzolamid beim Einnehmen immer sehr und habe überlegt, ob diese Tropfen vielleicht Schuld sind an meinem Problem. Mein Arzt verneint dies.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn es an der Narbe und der Zyste liegt? Wenn ich das richtig verstehe kann die Narbe mit einem Laser "abgehobelt" werden und die Zyste wird geöffnet, oder? Das ist dann wieder eine richtige OP im Krankenhaus mit Vollnakose?

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat, oder hat schon mal ähnliches erlebt. Liebe Grüße und vielen Dank.

Marc


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum