Graue Star OP ab wann?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. März 2024, 21:52 (vor 36 Tagen) @ Seb77
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. März 2024, 22:02

Liebe/r Seb,

das mit der Geschichte der jüngeren Patienten ist die Sache mit dem Glaskörper.

Vorne Linse, dahinter anliegend der Glaskörper, dann die am GK anliegende Netzhaut.

Diese ist noch mit Verpunktungen durch Kollagenfasern am GK befestigt.

Ich hab hier mal was aus meinem Beitrag an einen anderen User kopiert. Da mir das Schreiben grad nicht leicht fällt.

Und der Kapselsack die Grenzschicht ist, die auch Deinen noch vorhandenen Glaskörper stabilisiert.

Die Kunstlinse ist dünner als die natürliche, daher entsteht im Auge sozusagen eine Masselücke.

Bei der Katarakt-OP.

Dadurch kann es zu mehr Schwingung im hinteren Augenabschnitt kommen.

Und der Glaskörper, der im Alter sowieso schrumpft, kommt mehr in Bewegung.

Leider ist er hinten punktuell mi der Netzhaut verbunden...

Tja, und wo was schwingt, was noch an Pünktchen mit einer Gewebeschicht verbunden ist.

Da gibt es im ungünstigsten Fall dann vielleicht Läsionen.

Alles nicht so leicht.

Mann löst Problem A und kriegt dadurch aber Problem B.

Aber wie gesagt, Seb, das muss nicht so kommen. Es ist leider eben nicht so schön, als wäre man schon 80 und der Glaskörper schon von alleine von der NH abgehoben, weil er im Laufe des Lebens bei jedem Menschen schrumpft.

Sehe ich gerade an meiner Schwiegermutter.

Ãœber 80 gerade zweimal Linsen-Op.

Alles Paletti, reibungslos gelaufen, weder Trübungen, noch Blendungen von der Seite, der GK ist schon vorher abgehoben gewesen. Alles perfekt. Eine tolle OP für dieses Alter.

Nur für die Jüngeren eben nicht, weil die augenmäßig noch im Glasköper-Umbau sind.

Und einen Nachstar kriegen die auch noch schneller, weil die im Kapselsack minimal verbleibenden Linsenepitelzellen versuchen, quasi zu "reparieren" und wohl sowas wie eine Heilungsreaktion im Linsensack zu vollführen und sich dort wieder dichter und dichter vermehren, als wollten sie die "verlorene" Linse nachbauen.

Zack, Nachstar.

Trotzdem kommen wir Jüngeren dann halt blöderweise auch um die OP nicht rum.

Liebe Grüße
Doreen


Aber es nutzt ja nix.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum