Graue Star OP ab wann?

Ute M @, Berlin, Montag, 01. April 2024, 23:41 (vor 31 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,

ich hatte meine Katarakt-OP ein gutes Jahr nach der Vitrektomie (Gas), da war ich 46. Hab es natürlich auch aus Angst maximal hinausgezögert. Ein wichtiges Argument für die Kunstlinse war allerdings, dass ein Augenarzt durch die stark getrübte Linse nicht mehr gut ins Auge hineinsehen kann und die trübe Linse auch immer fester wird, was die OP nicht vereinfacht (es geht aber trotzdem).

Die Kunstlinse fühlt sich kein bisschen anders an als die echte, die ich im gesunden Auge noch habe. Mir wurde versichert, dass diese Kunstlinse theoretisch bis zu meinem 100. Geburtstag halten kann. Später habe ich erfahren, dass es verschiedene Typen von Kunstlinsen gibt, ich glaube, KAtharina hat dazu mal was geschrieben. Ich habe einfach die von der Klinik angebotene genommen und sie ist seit 9 Jahren okay.

Eine andere Frage ist die Sehstärke, da muss man wirklich überlegen, wie viel Korrektur man möchte. Ich habe mir damals auch Rat bei Fielmann geholt, die haben mit mir mit dieser Sehstärken-Brille verschiedene Varianten durchprobiert. Man weiß ja leider nicht, wann - oder ob! - man auf dem gesunden Auge den "normalen" Grauen Star bekommt. Jedenfalls ist jede Art von Korrektur per Kunstlinse möglich. Da Du noch so jung bist, sollte vielleicht die Differenz zum anderen Auge nicht groß sein. Da lass Dich auf jeden Fall nochmal beraten.

Ich drück Dir die Daumen, beste Grüße

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum