Reha Klinik Masserberg - Erfahrungen

Sandra1978 @, Essen, Samstag, 01. Juni 2024, 21:01 (vor 24 Tagen)

Hallo zusammen!

Es gibt hier den ein oder anderen, der in Masserberg zur Reha war. Ich wollte direkt per E-Mail Kontakt aufnehmen. Aber der E-Mail-Server hier im Forum streikt. Daher erstelle ich nun doch einen Post.

Ich überlege momentan, einen Rehaantrag bei der Deutschen Rentenversicherung zu stellen für Masserberg. Ich bin etwas hin- und hergerissen.

Kurz zu mir: Ich habe durch Typ 1 Diabetes Schäden an den Augen. Links gab es durch Einblutunngen und zu späte Überweisung in die Klinik eine großflächige Netzhautablösung. Der Rest der funktionierenden Netzhaut löst sich mittlerweile weiter ab durch ein traktives Segel. Meherere Ärzte haben gleichlautend bestätigt, dass das nicht mehr operiert wird. Rechts wurde vor fast 20 Jahre großflächig wegen Einblutungen gelasert. Vor ca. 1,5 Jahren wurde eine ischämische Makulopathie diagnostiziert. Das bedeutet, dass die Durchblutung der Fovea nicht mehr gut funktioniert, weil die Adern dort absterben. Das hat allerdings schon vor Jahren begonnen und macht sich erst spät bemerkbar. Eine Behandlung gibt es nicht. Ich überlege aber, ob vielleicht das Klima und die Höhe von Masserberg (so 80 m ü. NN. die Durchblutung verbessern könnte.

Hat es denjenigen, die in Masserberg waren, gut gefallen?
Und hat es euch längerfristig etwas gebracht?
Wie ist das mit dem Antrag bei der Deutschen Rente gelaufen? Ich rechne damit, dass ich bei jetziger Antragstellung erst einen Termin für November bekommen könnte. Dann wird einem die Zeit dort vermutlich schon lang, könnte ich mir vorstellen...

Vielleicht mag jemand zu seinen Erfahrungen mit Masserberg etwas schreiben. :-)
Sandra

--
Viele Grüße, Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum