Reha Klinik Masserberg - Erfahrungen Teil 2

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 09. Juni 2024, 22:48 (vor 16 Tagen) @ elke69

Die Ärzte und Therapeuthen sind sehr bemüht, zaubern können sie natürlich nicht. Bin Mitte 50, hatte ein persistierendes Makulaforamen Stadium IV, 4 OP's, Gasfüllungen, Silikonöl, Amnionmembran, Katarakt, Linstentausch, jetzt 5 Dioptrien Unterschied LA zu RA, -2,0 / -7,0. Diese Differenz ist heftig, hatte am Anfang wahnsinnige Doppelbilder. Das Makulaloch ist seit der dritten OP zwar zu, aber Sehschärfe weg, inzwischen wieder Makulazyste bzw. Ödem, und die Stelle ist natürlich vernarbt, Skotom, mir fehlt ein Stück, dazu Verzerrungen, Flimmern, Schmerzen. Damit muss ich klarkommen, wünsche mir dass es sich wenigstens stabiliesiert, befürchte aber dass da keine Ruhe reinkommt, die Schädigung ist da und der Rest an Visus wird gefühlt immer weniger.

Und trotzdem: Die Reha war eine gute Entscheidung, ich habe doch etwas von meiner Energie zurückgewonnen, die ich im Laufe der letzten Jahre verloren habe, weil sich alles irgendwie nur noch um die Augen dreht.

Ich kann Dir auf jeden Fall dazu raten, eine Reha in Masserberg zu machen. Was ist schon perfekt...

Nach jetzigem Standpunkt würde ich gerne in 4 Jahren wieder beantragen, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt. Direkt im Winter würde ich nicht mehr hinwollen, hatte ich ja nun schon :-) dann doch eher Frühling, auch den frühen Herbst kann ich mir gut vorstellen, oder eben Sommer. November bis Februar eher nicht so...

Noch ein Hinweis wegen der Antragstellung: Die Zusage der Rentenversicherung gilt ab Bescheiddatum 6 Monate, von daher hat man ja auch noch ein wenig Spielraum.

Ich hoffe, mein Bericht kann Dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du magst, schreib mir doch mal zurück, wie Du Dich entschieden hast. Alles Gute für Dich!

Viele Grüße, Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum