Forum, Freitag & Co.

Dini, Freitag, 25. April 2008, 23:54 (vor 5866 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

ich war selbst aufgrund meiner Augen die letzte Woche außer Gefecht gesetzt, deshalb habe auch ich mich was ruhiger verhalten.

Oftmals sind die Reaktionen der Mitmenschen paradox. Aber es ist auch interessant, sich mal Gedanken darum zu machen, warum es vielleicht so ist. Ich bin dahinter gekommen, dass generell Gefühle wie Hilflosigkeit, Traurigkeit, Verzweiflung und Ohnmacht für alle Menschen schwer auszuhalten sind. Wenn wir uns z.B. hilflos und verzweifelt mit unserer Augensituation an andere Nichtbetroffene wenden, dann fühlen sich diejenigen in dieser Situation vergleichsweise hilflos. Übersehen wird dabei die Tatsache, dass wir gar nicht erwarten, dass unser Gegenüber unsere Augen "heilt", sondern wir erwarten lediglich Mitgefühl und Verständnis in der Hinsicht "Ja, ich kann nachfühlen, wie schlimm das für dich sein muss." Wir wünschen uns emotionale Nähe und bekommen abwertende Distanz, die aber vom Ursprung her gar nicht böse gemeint ist, sondern eine sich verselbständigende natürlich Abwehr- und Schutzmechanismus unseres Gegenübers.

LG, Dini


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum