NHA nach Kapselruptur, Sport, kein Plan und verunsichert

Mika, (vor 105 Tagen)
bearbeitet von Mika,

Hallo zusammen,
Anfang Februar bei einer ganz normalen altersbedingten Katarakt-OP (nur ein Auge) riss der Kapselsack, die Kunstlinse wurde also aufgesetzt ("Sulcus-Linse"). So weit alles in Ordnung, nach zehn Tagen durfte ich wieder alles machen, besonders Sport war mir wichtig. Ich bin Anfang 60 und mache 4mal die Woche Sport, abwechselnd Cardio, Kraft und Yoga/Bodyweight Training. Ich freute mich, mein Leben wiederzuhaben, bis 4 Wochen nach der OP sich die Netzhaut ablöste.
Sofort Klinik und OP, Vitrektomie mit Gas, Netzhaut wurde verschweißt. Alles okay. Ich hielt mich an die Kopftieflagerung, bis das Gas weg war, las nicht, ging nur spazieren und guckte Videos. Bloß nichts riskieren! Mehr Verhaltensanweisungen hatte ich nicht bekommen.
Nun sind vier Wochen herum. Bei der Kontrolle vorgestern sagte der AA, der eher liberal ist mit "Verboten", ich dürfe wieder an den Laptop und auch anfangen, sanften geschmeidigen Sport zu machen, also z.B. Crosstrainer. Training mit Gewichten aber erst nächsten Monat. Zu den seltsamen Lichtkugeln, die ich immer mal wieder sehe und die mich beunruhigten, hatte er keine Meinung. Es habe sich ein Nachstar gebildet. Wenn nichts wäre, genüge eine Kontrolle in einem Jahr.
Ich war happy und gleichzeitig höchst irritiert. Dann fing ich an zu recherchieren und fand dieses Forum. Uff, auch andere kennen diese Lichtkugeln. Erleichterung – bis ich zu den Verhaltensregeln kam. 3 Monate kein Sport?? Ich gebe zu, etwas verzweifelt zu sein. Bewegung ist das, womit ich mich reguliere abends, den Kopf freikriege, den Stress aus den Zellen schwitze. Spazierengehen macht mich allmählich gaga. Ist sogar ein Viertelstündchen Crosstrainer (damit ich mich wieder "spüre") tabu?
Und dann die Sache mit der Kontrolle. In meiner Not habe ich irgendeinen AA angerufen und gefragt, wie die das handhaben. Man schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte, die OP sei doch erst 4 Wochen her, auf jeden Fall in 8 Wochen nachsehen lassen.
Da bin ich nun. Kein Plan. Etwas lost. Und denke kaum noch an was anderes als ängstlich an das Auge. Wie handhabt ihr das mit Bewegung und "mentalem Wohlbefinden", und in welchen Abständen wird euer Auge kontrolliert?
Liebe Grüße von Mika

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion