Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

Rudi @, Freitag, 29. Juli 2016, 15:48 (vor 2828 Tagen) @ Immi
bearbeitet von Rudi, Freitag, 29. Juli 2016, 16:01

Hallo,

wenn dein Operateur von Öl spricht, dann wird das wohl so sein, er muss ja wissen mit was er dein Auge nach der Operation aufgefüllt hat.
Und ja, wenn es sich um Öl handelt, dann muss das mit einer weiteren Operation entfernt werden.

Was mich jedoch etwas verwundert, wieso wusstest du von diesem Öl nix?
Man muss dich doch vor und spätestens nach der OP darauf hingewiesen haben und außerdem müsste das ja auch im OP-Bericht stehen, hast du diesen nicht ausgehändigt bekommen?

Bei meiner OP hat man mir im Vorgespräch erklärt, dass man das Auge mit Gas füllen würde, doch es kann auch sein, dass man sich während der Op umentscheiden muss und dann Öl verwenden muss, das entscheidet sich aber erst bei der Op, deswegen musste ich im Op-Vorgespräch schon meine Einwilligung für eventuelles Öl einfüllen erteilen.
Nach der Op teilte man mir jedoch mit, dass Gas ausgereicht hätte, ich also kein Öl im Auge habe und somit keine 2. Operation benötige.
Außerdem habe ich ein Merkblatt zu den Verhaltensregeln mit Gas im Auge bekommen und weiterhin bekam ich noch so eine kleine "Scheckkarte", die ich immer bei mir führen sollte, auf der ein Warnhinweis stand, dass ich aktuell Gas im Auge habe, ich damit nicht fliegen darf und auch keine Lachgasnarkose bekommen darf (besonders wichtig, falls ich z.B. bei einem Autounfall verunglücken sollte, mich selbst nicht mehr äussern kann und ich eventuell mit dem Rettungshubschrauber weggeflogen werden sollte).

Warum man das dir nicht alles so erklärt hat, ist in meinen Augen mehr als fraglich, zumindest musst du doch nach der Op informiert worden sein, ob du Öl oder Gas im Auge hast, denn das wirkt sich ja auch auf deine Verhaltensmaßnahmen aus.

Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt noch mal genau auf diesen Punkt ansprechen und er soll dir alles noch mal genau erklären.
Außerdem würde ich mir den Op-Bericht aushändigen lassen, du hast ein Recht auf diese Unterlagen und normalerweise gibt es davon immer 2 Ausführungen, einen für deinen weiterbehandelnden Augenarzt und einen für dich (ich bekam sogar von allen Unterlagen 3 Ausführungen, 1x für mich, 1x für meinen niedergelassenen Augenarzt und 1x für meinen Hausarzt).

Wie sich Öl im Auge darstellt, d.h. ob deine Blasen wirklich vom Öl kommen, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bei beiden Augen nur Gas im Auge hatte.
Da du anfangs jedoch schriebst, dass von Öl bei dir nie die Rede war und deine Schilderung mit den Blasen zu meinen Gasblasen passten, ging ich echt davon aus, dass auch bei dir Gas im Auge ist, doch dem ist augenscheinlich wohl doch nicht so.

Es gibt hier im Forum aber genug User, die mit Öl Erfahrung haben, vielleicht bekommst du von denen eine weitere Antwort.

Wünsch dir weiterhin eine Gute Besserung und wie gesagt, sei hartneckig und löcher deinen Arzt, er soll dir eine exakte Auskunft über den Sachsteind deines Auges geben, bitte beim Bohren nicht klein bei geben!!!

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum