Gas und Öl nach Netzhaut Ablösung

K.H. @, Samstag, 30. Juli 2016, 13:55 (vor 2828 Tagen) @ Ralph452

Hallo,

ich finde den Begriff "schweres Wasser" nicht geeignet, obwohl er manchmal fälschlich für intraoperative Perfluorcarbon-Netzhaut-Tamponaden, Perfluoroctan und Perfluordecalin (kurz auch Decalin), verwendet wird, ohne aber tatsächlich dem chemischen schweren Wasser zu entsprechen.

Angemessener ist jedenfalls der Begriff "schwere Flüssigkeit".

Schwere Flüssigkeiten kommen während der Operation zum Einsatz, um die subretinale Flüssigkeit zu Verdrängen, damit sich die Netzhaut wieder besser anlegen kann.
Eine guten Überblick übder die Behandlungsmethodik gibt meiner Meinung nach auch der im Deutschen Ärzteblatt erschienene Artikel: Rissbedingte Netzhautablösung – ein ophthalmologischer Notfall, von Nicolas Feltgen und Peter Walter

Bei der Anwendung von Perfluorkarbonen wurde auch gemäß Literatur in manchen Fällen von Blasenbildungen gesprochen.

Das hat auch im Jahre 2012 ein Forumsteilnehmer in der Diskussion zu Netzhautfalte berichtet.

Ich fürchte also, dass es Reste dieser Tamponade sein könnten. Leider ist es auch nur vom Augenarzt zu klären, ob es sich darum handelt und wo sich die Blasen tatsächlich befinden.

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum