Re: Sport schädlich bei vorbelasteter Netzhaut?

Bernhard, Freitag, 08. April 2005, 14:57 (vor 6929 Tagen) @ angie

Hallo angie!
Hatt auch mit 36 meine Ablösung (links). Ohne Trauma, ohne Flug, keine Ahnung warum. Habe ebenfalls Plombe unten und dieses Flackern oben. Im Gegensatz zu den Meisten hier, brauch ich keine Sehkorrektur. Also ich habe keine Brille oder Linsen. Auf einem Auge gerade mal 0,5 (Info´s nur zur Erklärung).
Die Ärzte sind alle mitsamt Wurschteln (um es mal liebevoll zu sagen). Das mit dem Flackern kenne ich sehr gut und das mit den Lichtbögen auch. Ich habe hierbei an mir bemerkt, dass dies offensichtlich zwar mit Blutdruckveränderungen zu tun hat, aber alleine durch die Verändung dieses. Also wenn ich lange ruhig sitze, und plötzlich aufstehe kommt es häufiger als wenn ich z.B. laufe (betreibe auch Sport). Obwohl hierbei der Druck höher ist. Aber auch konstanter.
Diese Lichtbögen habe ich aber auch an Tagen wenn es mir aus irgendwelchen Gründen nicht so gut geht. Z.B. am Vortag zu viel getrunken und noch Restblut im Alkohol ;-) (kleiner Scherz). Oder bei Niederdruckwetter. Wenn ich mich aufrege kann es auch sein. Verstärkt in Kombination mit den vorher erwähnten. Gehört habe ich, dass die Glaskörpertrübungen (keine Ahnung ob Du welche hast bzw. wahrgenommen hast, falls noch nicht, vergiss es gleich wieder, das kann Dich nämlich hysterisch machen, Betroffene wissen was ich meine), sich an der Netzhaut ansetzen und bei Bewegung diese an der Netzhaut ziehen. Das soll (auch) diese Lichtbögen verursachen. Für mich nur zum Teil nachvollziehbar. Ich habe seit der NHA diese Trübungen wahrgenommen, habe sie aber auf beiden Augen, die Lichtbögen aber nur am Auge mit der NHA.
Ich hoffe ich habe oben keinen Schwachsinn geschrieben, Katharina kennt sich da besser aus.
Von ihr habe ich den Tip mit den Heidelbeerextrakt bekommen. Ich nehme das jetzt seit einiger Zeit und denke, dass sich diese optischen Phänomene verbessert haben. Will aber eine eindeutige Meinung erst nach ein paar Monaten dazu abgeben.
Auf alle Fälle hatte ich bevor ich nicht hier im Forum darüber gelesen habe, das Gefühl ich bin der einzige Mensch auf dieser Welt, der diese Lichtbögen und das Flackern hat. Die Ärzte stellen das auch so in den Raum. Den Blutdruck zu messen würde bei mir sicherlich nach derlei Aussagen von diesen bescheuerten Ärzten Sinn machen. Denn da geht er sicher hoch bei mir.
Auch ja. Diese Heidelbeergeschichte (auch Johannesbeer usw.) (letztendlich geht es da um einen Stoff mit dem Namen A....,) macht die Netzhaut weicher (geschmeidiger) (Katharina wird mich würgen bei meiner Ausdrucksweise ;-)), das kann keinesfalls schlecht sein bei derlei Problemen, denke ich.
Das mit dem Sport ist so eine Sache. Ich riskiere es (spiele Tennis, und laufe), gehöre aber vielleicht auch nicht zur ersten Risikogruppe, da nicht kurzsichtig. Ich fliege auch (als Passagier natürlich). Ist aber meine ganz persönliche Entscheidung. Hätte ich eine zweite NHA werde ich es sicherlich lassen.
Das hilft Dir in Deiner Entscheidung nicht weiter, eh klar. Katharina ist da noch sehr viel vorsichtiger. Hatt aber auch schon mehr hinter sich. In Ihrer Lage würde ich sicherlich auch nichts mehr riskieren und alles unterlassen was für eine NHA förderlich ist.
Alles Liebe.
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum