Makula Pucker - epiretinale Gliose

Elfie, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 13:13 (vor 1290 Tagen)

Einen schönen Guten Tag,

gestern habe ich hier schon die Forumssuche bemüht und gelesen was ich so zu epiretinaler Gliose finden konnte.

Im Juli wurde bei mir eine epiretinale Gliose am rechen Auge diagnostiziert, lt. Augenärzte sollte ich eine OP so lange wie möglich hinauszögern, da mein linkes Auge die Sehschwäche gut ausgleichen würde.

Im Fernbereich mag das noch einigermaßen zutreffen.
Leider klappt das im Nahbereich nicht so gut, das rechte Auge bildet alles nur noch verschwommen bzw. wellig ab und es verursacht mir Schwindel und Kopfschmerzen wenn ich z.B. längere Zeit am Bildschirm arbeite oder lese.
Bei Kleinarbeiten im Nahbereich wird es ganz übel, ich kann z.B. Maßeinheiten am Lineal nicht erkennen, die mm Striche schwimmen mir einfach davon.
Meine Hobbies gehen gar nicht mehr (Fotografieren, Nähen u.a), da es mir nicht gelingt "scharf zu stellen".

Auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. OP bin ich u.a. auch auf diese Selbsthilfe Gruppe gestoßen.
Was ich so über die Ergebnisse der Operationen las macht mir nicht gerade viel Hoffnung auf wirkliche Besserung.

Ich wohne Nähe München, gibt es da Erfahrungen bzgl. der dortigen KLiniken ?

Über Erfahrungswerte, Tipps sonstige Ideen wäre ich sehr froh.

Viele Grüße
Elfie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum