Benzalkoniumchlorid vermeiden

Angsthase, Mittwoch, 13. September 2023, 09:55 (vor 228 Tagen) @ fiji

Die Agressiviät des Konservierungsmittels Benzalkoniumchlorid in Augentropfen können wir nur bestätigen.

Meine Frau hatte eine bakterielle Hornhautentzündung mit Ulcera. Wurde behandelt mit Antibiotika-Tropfen (mit Benz.alk.chl.). Nach bereits vollständiger Epithelisierung hatte sich "dank" Benz.alk.chl. wieder eine neue Ulcera bebildet.

Mit Wechsel auf Monodosen (ohne Konservierungsmittel) verlief dann die Heilung normal und ohne weitere Entzündung.

Aus den Monodosen kann man übrigens durchaus 3x vielleicht auch 4x tropfen. Das kleine Plastikfläschen hatten wir senkrecht stehend in ein kleines, schlankes Schraubgläschen gestellt und im Kühlschrank aufbewahrt. So reduzieren sich die Kosten enorm (wenn man selbst bezahlen muss).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum