schlechtes Sehen nach Netzhaut OP + Entfernung einer Membran

Holger_, Montag, 18. September 2023, 20:01 (vor 222 Tagen)

Hallo zusammen,

toll, dass es dieses Forum gibt! Von den Ärzten wird man doch total alleine gelassen...

Ich heiße Holger und bin 62 Jahre alt. Ende 2022 bekam ich auf dem linken Auge mein Netzhautproblem und musste notoperiert werden. So'n Mist. Ok, alles von vorne...

Vor ca. 12 Jahren wurde bei einer Routineuntersuchung auf beiden Augen eine Netzhautspaltung festgestellt. Angeblich passiert so etwas im Alter häufig. Beschwerden hatte ich keine. Im letzten Jahr, so Nov. 22, sah ich plötzlich eine gebogene helle Linie, sonst nix. Mein Sehen lag ohne Brille bei 100%. Meine Augenärztin meinte, keine Panik, das ist nur die Spaltung. Im Dez.22 wurde aus der Linie ein verschlammender Bereich. Eine wiederholte Untersuchung ergab eine kleine Netzhautablösung im Bereich der Nase. Für mich aber nur leicht wahrnehmbar. Ich bekam eine sofortige Einweisung in eine Augenklinik. Befund: Diverse Löcher in der Netzhaut mit Ablösung, was eine OP erforderte. Ich konnte immer noch gut sehen. Das Auge wurde geöffnet, der Glaskörper entfernt, Netzhaut gelasert und eine großflächige Membran entfernt. Meine Makula war nicht betroffen und sah gut aus. Anschließend bekam ich eine Kunstlinse und Öl ins Auge. Mit Öl war mein Sehen nur noch auf 50%; soll normal sein. Nach ca. 2 1/2 Monaten fiel das Sehen auf 10% und es wurde ein Nachstar diagnostiziert. Man sagte mir, das ist wohl die Ursache und er soll beim zweiten Eingriff gelasert werden. Das beruhigte mich etwas. Zur Sicherheit sollte das Öl für weitere 5 bis 6 Wochen im Auge bleiben. Das Öl wurde Ende Juni entfernt, aber das Sehen blieb auf 10%. Die Ärzte meinen, können es aber nicht sicher sagen, dass das Silikonöl meine intakte Netzhaut angegriffen hat und ich hätte Pech gehabt. Ich bin extrem enttäuscht und frustriert.

Ich habe im Internet eine namhafte Augenklinik in München gefunden und die Ärzte behaupten, das sich nach der Entfernung einer Membran das Auge lange regenerieren muss. Sie sprechen von 12 Monaten oder länger. Das ist eine verdammt lange Zeit. Mit dem operierten Augen habe ich nur im Sehzentrum ein Problem. Das Umfeld ist relativ klar. Beide Augen ergeben ein räumliches Bild; Autofahren ist erlaubt.

Wer hat ähnliches erfahren? Ist die Aussage der Münchner Klinik realistisch? Bei wem kam das Sehen nach so langer Zeit langsam wieder? Kann man das glauben?

Im Voraus vielen Dank für alle Rückmeldungen,

Liebe Grüße, Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum