schlechtes Sehen nach Netzhaut OP + Entfernung einer Membran

Holger_, Dienstag, 19. September 2023, 16:40 (vor 221 Tagen) @ kodietz

Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten. Geduldig war ich noch nie, muss es jetzt sein, ich weiß. Die Ärzte können sich das Ergebnis nicht erklären. Optisch sieht alles gut aus und trotzdem ist mein Sehen schlecht. Sie glauben, wissen es aber nicht, dass das Silikonöl meine Netzhaut angegriffen hat. Nach eigenen Recherchen weiß ich, dass das gelegentlich vorkommt und das Öl nur bei schweren Fällen verwendet wird.
Die Membran wurde bei dem Eingriff zufällig entdeckt und entfernt. Diese war großflächig; die Maklua war aber frei. Meine Netzhautablösung war von der Makula weit entfernt und ich nahm das Problem kaum wahr.
Vielleicht hängt mein schlechtes Sehen mit der Entfernung der Membran zusammen. Die Münchner Ärzte meinen, dass kommt bei so einem Eingriff oft vor. Manchmal dauert die Regeneration sogar länger als ein Jahr. Ich habe "nur" ein Sehproblem im Zentrum, ähnlich wie bei einer AMD. Eine AMD konnte aber ausgeschlossen werden. Es kommt mir vor, als würde ich im Zentrum durch Öl schauen. Im Zentrum schwimmt es, es ist kein fester grauer Punkt. Im Zentrum ist alles etwas farbloser, mehr weißlich. Ich weiß, das Öl für das Auge nicht gut ist und nur bei schlimmen Fällen zum Einsatz kommt. Ich meine, dass schweres Silikonöl kaum noch eingesetzt wird, da die Entfernung nicht so einfach ist. Es bleibt an gewissen Stellen "kleben" und behindert die Sicht. Sticky Oil genannt. Vielleicht ist bei mir auch noch Öl im Auge. Über Silikonöl wird im Internet viel diskutiert.
Auf jeden Fall werde ich mir noch ne Zweitmeinung holen, der Termin steht schon. Vielleicht sind noch Minitropfen im Augen. In meinem OP-Bericht steht, dass die Ärzte bei der Entfernung Probleme hatten und mehrfach spülen mussten. Es kam immer wieder neues Öl aus irgendeiner Ecke.
Würde man die Ölreste per OCT oder Spaltlampe sehen?

Liebe Grüße an alle, Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum