schlechtes Sehen nach Netzhaut OP + Entfernung einer Membran

Holger_, Dienstag, 19. September 2023, 10:16 (vor 221 Tagen) @ fiji

Hallo fiji,

ich hatte eine Operateurin mit sehr guten Ruf. Ihre abschließende Aussage war: "Pech gehabt". Das wurde mir ganz unverblümt ins Gesicht gesagt. Ich war total von der Rolle und geschockt. Mein Sehen knickte durch die OP von 100% auf 10% ein. Aber wie gesagt, ich hatte auch eine NetzhautAblösung, von der ich kaum etwas bemerkte.

Zur Zeit halte ich mich noch an einem Strohhalm fest. Eine Münchner Klinik schreibt: Sie Regeneration dauert mindestens 12 Monate oder länger.

Das ist eine sehr lange Zeit, macht aber trotzdem etwas Hoffnung. Eine ganz andere Aussage.

https://www.augenarzt-muc.de/netzhautchirurgie/

Zitat: "Diese Membranen können chirurgisch von der Netzhautoberfläche entfernt werden. Dabei wird unter Mikroskopsicht und mit sehr feinen Instrumenten diese Schicht von der Netzhaut abgezogen. Die darunter liegende Netzhaut kann sich dann, oftmals über einen längeren Zeitraum, wieder regenerieren. Die Verbesserung kann eine Zeit von über einem Jahr, manchmal sogar länger, beanspruchen. "

Deswegen würde ich gerne wissen, wer hat ähnliches erfahren? Bei wem kam das Sehen tatsächlich wieder?

Ich freue mich über jede Antwort und/oder Diskussion.

LG, Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum