schlechtes Sehen nach Netzhaut OP + Entfernung einer Membran

Holger_, Montag, 02. Oktober 2023, 17:54 (vor 209 Tagen) @ TamaraH

Hallo Tamara,
danke für die Antwort.

Fast wie bei mir. Mit Silikon im Auge war ich irgendwo zwischen 50 und 60% Sehkraft; jetzt nur noch 10%.

Vor meiner OP hatte ich trotz Netzhautablösung/-riss nahezu 100% ohne Brille. Die Problemstelle war weit von der Makula.

Meine Ärztin sagte, mein Auge hat nicht gut auf das Öl reagiert. Eine logische nachvollziehbare Erklärung bekam ich nicht. Ich weiß aber, das eine Silikonfüllung für das Auge kritisch ist und nur bei komplizierten Fällen verwendet wird. Die Entfernung ist schwierig, vor allem bei einem schwerem Öl, also hoher Dicht. Wird in der Fachwelt "Sticky Oel" genannt.

Anschließend habe ich den OP-Bericht angefordert, welchen ich nach der vierten Aufforderung bekam. In diesem stand, dass es Probleme bei der Öl-Entfernung gab. Mein Auge wurde mehrfach gespült und es kam ständig neues Öl aus irgendwelchen Ecken und Ritzen. Eine minimale Menge ist angeblich in der Vorkammer eingedrungen. Das ist ziemlich doof.

Meine Netzhaut liegt vollständig an und die Makula ist unauffällig. Nicht verdickt, gut durchblutet und ich habe, bis auf Bildmitte, räumliches Sehen.

Ich vermute, weiß es aber nicht, das ich zu viel Restöl im Auge habe. Die Lichtbrechung wird durch Öl stark verschlechtert. Mit kommt es vor, als wenn ich durch das Öl schaue. Im Sehzentrum habe ich einen leicht schwimmenden Fleck. Dieser Fleck ist länglich und minimal transparent. Jeder hat schon einmal Öl auf einer Wasseroberfläche oder in einer Pfütze gesehen. Genauso sehe ich das. Scharfes Sehen ist im Zentrum nicht möglich. Weiterhin sehe ich viele Ölbläschen oder Ringe. Ich vermute, dass diese im Glaskörper sind. Bewege ich mein Auge, schwimmen die Bläschen mit und fallen im Sichtfeld herunter. Ich weiß, man sieht alles spiegelverkehrt, in Wirklichkeit steigen diese auf.

Auf jeden Fall hole ich mir eine Zweitmeinung. Kennt jemand eine gute empfehlenswerte Klinik in Norddeutschland oder sonstwo?

Die Netzhaut wurde gut angelegt. Wie gesagt, die Ablösung bemerkte ich kaum. Ich sehe keine schrägen oder abgeknickten Linien, welche in Wirklichkeit gerade sind. Während der OP bemerkten die Ärzte noch eine großflächige Membran auf meiner Netzhaut. Diese ging nicht über die Makula. Die Membran wurde bei der OP entfernt, obwohl diese keine Probleme machte.

Wenn ich alles richtig versehe, ist eine Membran ein Häutchen über die Netzhaut. Das unerwünschte Häutchen wurde einfach abgezogen, was auch üblich ist. Ich kann mir vorstellen, dass anschließend die darunterliegende Netzhaut extrem gereizt ist und unmittelbar mit Öl in Kontakt gekommen ist. Fehler?

Liebe Grüße an alle, Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum