Re: deprimiert

Corinna, Sonntag, 17. April 2005, 10:14 (vor 6943 Tagen) @ uwe

Hallo Uwe, hallo Ihr,

für jeden Menschen ist eine plötzliche Sehverschlechterung eine sehr belastende und eingreifende Situation. Dabei spielt es zunächst mal keine Rolle, ob das Restsehvermögen bei 50 oder 5% liegt. Es ist eine Verlusterfahrung und muss verarbeitet werden. Als ich vor neun Jahren die NH-Ablösungen an meinem zweiten Auge bekam und die Sehschärfe danach auf unter 5% fiel, wandte ich mich an den Blindenverband und bekam immer wieder vermittelt: "Mensch,Du sieht ja noch 5%, das ist ja noch super!" Damit fühlte ich mich in meiner Trauer überhaupt nicht ernst genommen. Diese Erfahrung fand ich so negativ, dass ich mir selbst heute niemals erlauben würde, über die Situation eines anderen eine Wertung abzugeben. Für jeden Menschen ist seine eigene Situation erst einmal die schlimmste. Das differenziertere Betrachten kommt erst im weiteren Verlauf. Auch ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und verarbeitee hier auch nach so vielen Jahren meine Problematik erneut.
Vielleicht klappt es ja mit dem Treffen im September>
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum