Re: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula

Wolfram (DD), Samstag, 14. April 2007, 22:22 (vor 6225 Tagen) @ Tanja


Als Antwort auf: Nach OP noch immer Loch- direkt an der Makula von Tanja am 12. April 2007 09:52:08:


Hallo Tanja,
ich weiß nicht, ob Du noch mitliest - deswegen mein "Senf" zum Thema nur in Kurzform: m.A.n. besteht das "Phänomen" im Zusammenspiel von Abspaltung und Ablösung UND der Tatsache, daß sich die NH eben vom Zentrum her gelöst hat (so habe ich Deine Schilderung verstanden), was wohl nicht die "übliche" Form ist. Dadurch sind die Möglichkeiten des Anlegens der NH an die Aderhaut begrenzt; Plombe und Cerclage entfallen infolge der ungünstigen Lage - es bleiben Kryo oder Laser. Welche Methode (oder Kombination) gewählt wird, hängt wohl vom Operateur und den "üblichen" Techniken der Klinik ab.
Zum anderen: Loch ist Loch! Das kann nur schwer "zusammengezogen" werden und es bleibt nur die Möglichkeit der Abriegelung durch Laser, wobei - wie Angelika schon schrieb - die Makula ein sehr heikles Terrain ist.
Ob man von innen noch (durch Gas oder Öl) versucht, die NH anzulegen, hast Du nicht geschrieben.
Ich drücke Dir und Deiner Mutter jedenfalls die Daumen - vielleicht bringt die Zeit eine Besserung; vielleicht kann man in dieser anderen Klinik helfen - ich wünsche es Euch!
Herzliche Grüße, viel Kraft und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum