räusper

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 17:46 (vor 6142 Tagen)

Hi in die Runde,
so langsam passe ich mich irgendwie von selbst an die Situation an... öhhhh indem ich

* alle Telefonnotizen von Dingen, die bei mir aktuell zu regeln sind mit der Augengeschichte, in den Rechner eingebe...
* nur noch am FEnster lese
* nur noch Großdruck lese, der Rest ist mir zuwider... oder halt am Bildschirm, der ist erleuchtet und die Internetseiten sind ja auch meistens recht klein.... Großdruck geht runter wie Öl, bei kleiner gedruckten Texten bin ich nach 10 Seiten, erst am Dienstag ausgetestet, so fertig, dass ich über dem Buch einschlafen kann
* Orientierung in fremder Umgebung katastrophal

hab dann mal so im Netz herumgeschaut und beim Optiker nachgefragt...
es kam dann heraus, dass man erst ab einem Landolt-Visus von 0,3 oder weniger in diese O&M-Maßnahmen reinkommt, Rezepte für Hilfsmittel vom Augenarzt und Kostenübernahme durch die Krankenkasse ...

So sieht das wohl aus und bis dahin durchwurschteln...

und der Augenarzt hat bei einem normalen Augenarztbesuch Buchstaben und Zahlen gemessen und da kam ein besserer Visus raus... und außerdem ein automatisches Gesichtsfeld, er ist noch nicht einmal gutachterlich tätig geworden, obwohl er das sollte....ich hatte Entsprechendes veranlasst...

Die DOG empfiehlt, für gutachterliche Beurteilungen nur Landolt-Ringe zu prüfen - mittlerweile gibt es aber auch Zahlen und Buchstaben, die der neuen Europa-Norm entsprechen und auch verwendet werden zusätzlich, aber erst bei Personen mit einem Visus ab 100 Prozent aufwärts.... also ist die Sache klar...

Demnächst wird es wohl einen Amtsgutachter geben, der mich dann nach Landolt und Goldmann III/4 zu prüfen hat...

derweil rennt mir die Kleine weg- zack is se wech - und andere Leute zeigen mir, wo sie ist, aus den Augen , aus dem Sinn, ... die muss noch lernen, immer bei mir zu bleiben....

derweil beschreibe ich an fremden Orten die Dinge so, wie ich sie wahrnehme und abspeichere, zentral maculahaft, der REst außenrum ist uninteressant und wird nicht mit abgespeichert und da wird auch nicht drauf reagiert, sei es ein Auto, ein Fahrrad oder ein Ballspiel oder die Stories, die mir im Job im September / Oktober passiert sind, da kam es auch schnell von den Seiten und Flanken und ich bekam es nicht mit und reagierte nicht drauf.... pubertierende Jugendliche halt.... normalerweise geht man drauf zu, zuckt zusammen oder hat irgendeine Reaktion, nein, das sind Reflexe .... bei mir neuerdings .... N I C H T S ... Reflexe werden unwillkürlich ausgelöst ... also stimmt die ganze Reizverarbeitung nicht mehr bzw. da außen ist gar keine mehr, sind ja auch keine Stäbchen mehr da....

eben noch über ein Schlüsselband geflogen in der Wohnung....

Mann, ich will mir das Leben leichter machen und komm da nicht rein in die Maßnahmen....
mit dem nächsten Weihnachtsgeld werden farbige Dessertschüsseln gekauft und farbige Teegläser, am besten ROT

das Schlüsselband habe ich sofort entfernt, nachdem ich mich wundernd wieder aufsortiert habe, was is'n da grad passiert, ich hab doch nix gesehen.... ach, da hing ein Schlüsselband.....

lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum