Re: räusper

rop, Donnerstag, 05. Juli 2007, 18:58 (vor 6142 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: räusper von Angelika (Bayern) am 05. Juli 2007 18:26:00:


Kerze an, Reggae rein und ab in die Wanne... und man denkt, man sei auf der Insel... bei dem Wetter kann einem nix Besseres passieren

@ Kira:
Das Ganze mit dem Schlüsselband war eben noch zu frisch und überhaupt haben sich da die ganzen Winke mit ganzen Jägerzäunen derart gehäuft, dass da endlich was passieren muss

Orientierung fremde Umgebung katastrophal... war am Dienstag an der Uni Dortmund , Frage nach Aufbaustudium Sehbehindertenpädagogik.... Hinweg eine Dreiviertelstunde, Rückweg zwanzig Minuten, nachdem der mentale Plan dann da war... dann am Ausgangspunkt angekommen, war vor mir ein "S-Bahn-Schild", aber keine Unterführung, die zum S-Bahnhof führt...
Frage also eine Studentin, wie ich da hin komme... Sie beschrieb das, wie sie es halt wahrgenommen hatte... "Sie gehen neben dem S-Bahn-Schild die Treppe hoch (dass da eine war, bekam ich grad noch mit), laufen dann vor einem Gebäude vorbei und eine andere Treppe wieder herunter und dann ist auch schon die Unterführung direkt vor Ihnen (wenn man sich das Ganze mal räumlich vorstelle, dann macht das schon ein Gebiet von 180 Grad aus, also volles GEsichtsfeld), ich hatte vom Hinweg aber nur noch das Gebäude gespeichert, mit dem Rest war mein Weltbild überfordert und beschrieb das Ganze dann, wie ich es wahrgenommen hatte: Ach, Sie meinen das Hochhaus, das so schräg in der Landschaft steht mit so komischen spitzen Treppen davor (das war alles, was ich wahrgenommen hatte, als ich aus der Unterführung kam, also Macula, Zentrum des Gesichtsfeldes, Rest --- keine Ahnung - > Nachdem sie das dann bestätigt hatte, war mein Weltbild wieder in Ordnung und ich fand dann auch den S-Bahnhof.

Vielleicht hast du die Geschichte mit den Stäbchen und Zapfen nicht verstanden, die Zusammenhänge hab ich auch erst jetzt kapiert:
Stäbchen sitzen in der Peripherie der Netzhaut (was dann auch dem äußeren Gesichtsfeld entspricht) und sind zuständig für Dämmerungssehen, Nachtsehen bzw. unterstützen bei Tageslicht die Zapfen immer dann, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, außerdem sind sie zuständig dafür, schnelle Bewegungen wahrzunehmen (damit wir drauf reagieren und uns nicht der Gefahr aussetzen, Mammuts, Autos, Fahrräder...., denke mal an die Sportler....auf das die alles blitzschnell reagieren müssen, so , das funktioniert nur mit den Stäbchen, einem guten Visus und einem vollen Gesichtsfeld, was die Augen anbelangt=

Der ganze Kram wird dann dem Gehirn gemeldet und es erfolgt bei uns eine blitzschnelle reflexhafte Reaktion - bsp. von außen schräg geworfenen Ball fangen, einem schnell seitlich kommenden Fahrrad ausweichen, auf pubertierende Jugendliche reagieren, die irgendwelchen Quatsch bauen und seitlich von Dir sitzen -

Die Zapfen dagegen sind zuständig für Farben und im innersten Punkt des Gelben Flecks sind sie 1 : 1 verschaltet mit dem Sehnerven für höchste Bildqualität, genau das , was mit der Sehschärfenprüfung gemessen wird (außen in der Peripherie sind mehrere Stäbchen mit einer Nervenzelle verschaltet, auch haben wir ca. 120 Millionen Stäbchen und ca. 6 Millionen Zapfen).

Zapfen reagieren nicht auf schnelle Bewegungen, deswegen erschrecke ich nur, wenn ein Fahrrad von der Seite kommt, falls ich es überhaupt sehe und kann nicht drauf reagieren, ebensowenig auf schräg von außen zugeworfene Bälle. Es geht nicht. Der Kram wird zwar gemeldet, aber es erfolgt keine Reaktion, noch nicht mal ein Reflex (doch, höchstens ERschrecken vor dem Fahrrad oder Auto und dann ein Gerade-Noch-Zurückweichen, aber es ist anders als früher).

Deswegen auch die wahrnehmungsmäßige Beschreibung nur des Hochhauses, das direkt vor mir war, ich sehe aktiv praktisch nur noch mit der Macula.


Bei mir haben sämtliche Stäbchen den Geist aufgegeben und jetzt fangen halt die Zapfen an zu spinnen, aber das hat mit deiner Netzhautgeschichte, liebe Kira, gaaa nix zu tun, ich hab halt die Deppenkarte gezogen und werde Prof. Zrenner von REtina-Implant mal fragen, wie groß die Schnittmenge ist ;-)) und ob auch für die Bedürfnisse von kleinen Schnittmengen geforscht wird,

so isses,

lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum