Und wieder ein neuer Fall

Sascha, Sonntag, 04. November 2007, 13:57 (vor 6019 Tagen)

Hallo,
ich schreibe hier mal stellvertretend für meine Frau. Kurz vorgestellt: Meine Frau hatte wahrscheinlich Ihre Netzhautablösung (beide Augen) bei der Geburt unseres Sohnes vor 8 Jahren bekommen. Vor 7 Jahren wurde es erstmalig entdeckt und umgehend gelasert. Nun wurde bei der jährlichen Routineuntersuchung kleine Blutungen untersucht, die auf eine weitere Ablösung hindeuten; es muss früher oder später operiert werden: Glaskörper-Entferung. Während ich als nicht betroffener recht sachlich an die Sache rangehen kann und die Informationen dazu einem fast einen "routinemäßigen" Eingriff suggerieren, ist meine Frau mit den Nerven verständlicherweise völlig am Ende. Es gibt zwar noch keinen konkreten OP-Termin, aber Sie muss jetzt alle 4 Wochen zur Untersuchung. Und wie gesagt, früher oder später (was auch nervlich stressig ist, die Auskünfte reichen von nächsten Montat bis hin 10 Jahren) muss wohl operiert werden.
Im Bekanntenkreis gab es bereits eine solche OP (Leipzig), wobei erst Plomben und dann Öl verwendet wurde. Dabei hat der Bekannte nahezu seine Sehkraft verloren. Natürlich haben wir deswegen extreme Angst, dass durch eine solche Glaskörper-Entferung letzendlich nur die bedrohte Blindheit zur Tatsache wird :-(
- Welche Erfahrungen gibt es denn für solche OP´s>
- Wo wären dafür die besten Ärtze/Kliniken>
- Gas oder Öl (jedenfalls wohl keine Plombe)>
- Wie sind die Erfolgschancen, gibt es Statistiken>

Wir freuen und auf Eure Untersützung.

Danke und schon mal

Sascha (i. V. von Steffi)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum