Re: Und wieder ein neuer Fall

Wolfram (DD), Montag, 05. November 2007, 10:30 (vor 6018 Tagen) @ Sascha


Als Antwort auf: Und wieder ein neuer Fall von Sascha am 04. November 2007 13:57:53:


Hallo Steffi, hallo Sascha,
Da mir Matthias nun den Forum-"Staffelstab" übergeben hat, auch von mir: herzlich Willkommen hier.
Aber genau wie Matthias habe ich ein Problem mit der Diagnose NHA. Die geschilderten Blutungen o.ä. lassen eher auf Gefäßprobleme als auf NHA schließen. Aber Spekulationen und Mutmaßungen helfen jetzt erstmal nicht weiter; es wurde gesagt, daß der Glaskörper entfernt werden muß.

- Welche Erfahrungen gibt es denn für solche OP´s>
viele! Die Formulierung "Standard-Eingriff" klingt zwar etwas makaber, kommt der Realität aber wohl sehr nahe. Um operativ an NH und Augenhintergrund zu kommen, wird der Glaskörper ganz oder teilweise entfernt (die sog. Vitrektomie) und dann - je nach Befund - mit Gas, Öl oder im günstigsten Fall mit Ersatzflüssigkeit ersetzt.

- Wo wären dafür die besten Ärtze/Kliniken>
Sicher habt Ihr schon mal auf Katharinas Seite <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=14" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=14</A> unter "Kliniken" nachgesehen. Die Aufstelleung mit Verlinkung erfolgte nach Erfahrungswerten aus den Fragebögen - und Dresden ist m.A.n. nur deshalb noch nicht dabei, weil ich wohl der einzige in der SHG aus Dresden bin. Zumindest hier in der Uni-Augenklinik hat Leipzig auch einen guten Ruf - - wobei: jeder macht andere Erfahrungen und auch der beste Operateur, der renommierteste Prof. hat mal einen schlechten Tag!
(ich hoffe, Ihr wißt, was ich damit sagen möchte)

- Gas oder Öl (jedenfalls wohl keine Plombe)>
Das kann man nicht vergleichen. Plombe oder Cerclage ist eine "eindellende" OP von AUSSEN; wenn man von INNEN an die NH muß, muß der Glaskörper ersetzt werden. Als "nur"-Ersatz: Wasser o.ä. Ersatzstoffe; wenn die NH kurzfristig angedrückt werden muß: Gas; bei komplizierteren Fällen: Silikonöl.

- Wie sind die Erfolgschancen, gibt es Statistiken>
Der vollständige oder teilweise Verlust der Sehkraft (wie bei Eurem Bekaannten) ist eher die Ausnahme. Die Erfolgsaussichten mit Ersatzstoffen oder Gas sind hoch, mit Öl etwas niedriger (ich habe selbst seit 10 Jahren Öl im Auge).
Im Übrigen würde ICH nicht viel auf Statistiken geben. Kein Auge ist wie das andere, keine NHA ist wie die andere - und ich glaube auch deswegen nicht, daß es überhaupt repräsentative Statistiken gibt.
Aber was ist Erfolg> Die Sehfähigkeit wird in den allermeisten Fällen erhalten; die "volle" Sehkraft wird, je komplizierter der Befund und der Eingriff - desto weniger gewährleistet werden können. Es ist auch nicht so, daß man die Anzahl der OPn mit der prozentualen Sehkraft-Einbuße "verrechnen" kann. Es gibt hier im Forum "Netzis", die nach 4 oder 5 OPn noch 60...80% Sehkraft haben.
Herzliche Grüße, alles Gute - Dir, Steffi, viel Mut, Kraft und Zuversicht - und schreibt bitte wieder.
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum