Re: Retinoschisis - wie gehts weiter?

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 17:06 (vor 6017 Tagen) @ Alexandra


Als Antwort auf: Retinoschisis - wie gehts weiter> von Alexandra am 06. November 2007 13:58:37:


Hallo Alexandra,
Erstmal willkommen hier im Forum.
Eine Retinoschisis haben hier einige - auch Katharina, aber sie ist im Moment gerade zur Kur und guckt nur mal sporadisch hier rein. Also für konkrete Antworten bitte etwas Geduld - - oder vielleicht meldet sich auch ein anderer mit dieser Diagnose.

Nur etwas Allgemeines von mir:
Wenn eine NHA rechtzeitig erkannt wird, kann man in vielen Fällen die Sehfähigkeit gut erhalten - Voraussetzung: sofort zum Augenarzt, wenn man etwas am Auge bemerkt. Sehr viele Tips findest Du auf Katharinas Site: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/</A> falls Du die nicht schon kennst.
Aber eine Schisis kann über viele Jahre bestehen (Dein AA war sich ja wohl auch nicht sicher, wie lange Du sie schon hast); viele Leute wissen gar nicht, daß sie eine haben und es muß auch nicht zur NHA führen.
Ob das andere Auge auch betroffen wird, kann man nicht genau sagen. Es kommt auf die Ursache an. Aber die Gefahr besteht, da Grunderkrankungen, Veranlagungen, andere Erkrankungen oft beide Augen betreffen. Aber - wie gesagt - manche Leute wissen gar nicht, daß sie eine Schisis haben und es passiert auch nichts. Oft wird die Diagnose nur durch Zufall gestellt.
Also: erst mal den nächsten Termin abwarten und ein bißchen auf Blitze, Schatten, Schleiersehen... achten.
Und nicht verrückt machen (lassen)!
Alles andere können Dir sicher die aus eingener Erfahrung erklären, die es selbst haben.
Ich drück die Daumen, daß bei Dir alles so bleibt, wie es jetzt ist.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum