Augen und Kortison

M;atthias, Freitag, 16. November 2007, 10:34 (vor 6007 Tagen)

Hallo im Forum,

immer wieder wird mal das Thema Kortison im Zusammenhang mit "Grauer Star" und "Grüner Star" angesprochen. Kortison wird oft nach Augen-OP`s angewendet und natürlich auch bei Asthma-Patienten.
Nun ich bin seit 9 Jahren Asthmatiker und nehme seit dieser Zeit kortisonhaltige Medikamente, seit etwa sechs Jahren nun Viani, ein Pulver zum Inhalieren 2 x täglich.
Ich war nun bei meinem Lungenfacharzt zur Kontrolle und Lungenvolumen messen.
Beim Gespräch habe ich ihn gefragt, ob es irgendwelche Studien gibt, die belegen, dass Kortison-Verabreichung über längeren Zeitraum "Grauen oder Grünen Star" verursachen. Dazu sagte er AÄ würden immer noch vor Kortison warnen, obwohl es keine Hinweise für ein erhöhtes Risiko gäbe. Er hat mir dann von einer Studie aus den USA erzählt, wo ca. 2000 Menschen, verschiedenen Alters, über längeren Zeitraum Kortisonpräparate in höheren Dosen verabreicht wurde. Die Studie habe ergeben, dass durch Kortisoneinnahme keine Zunahme an "Grauer und Grüner Star" - Betroffenen festgestellt werden konnte.
Ich selbst habe von den im Beipackzettel aufgeführten möglichen Nebenwirkungen, wie Mondgesicht, Gewichtszunahme, Grüner und Grauer Star, Bluthochdruck etc. nur die erwähnten Krampfanfälle, vor allem in Fingern und Beinen, feststellen können. Mein Grauer Star war nicht auf Kortison zurückzuführen.

LG

Matthias



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum