Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Wolfram (DD), Sonntag, 09. Dezember 2007, 12:08 (vor 5996 Tagen) @ Ernst Kunerth


Als Antwort auf: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst Kunerth am 09. Dezember 2007 11:26:19:


Hallo Ernst,
Es tut mir leid, daß die Kryopexie bei Robin nicht ausgereicht hat. Es klang so hoffnungsvoll, als er von der Nachuntersuchung berichtete.

Plombe oder Cerclage sind im Grunde genommen die gleichen Methoden = eindellende Operationen von außen. Bei kleinen Rissen o.a. NH-Schäden wird eine Plombe von außen aufgenäht, bei großflächigeren NHA kommt eine Cerclage, die zirkulär um das Auge geschnürt wird, zur Anwendung. Gute Beschreibungen sind auf Katharinas Seite: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12</A>

Mit Optomap habe ich selbst keine Erfahrungen, nehme aber an, daß diese Untersuchung eher aussagekräfig für dünne NH oder Zustand der einzelnen NH-Schichten bei NH-Degenerationserkrankungen o.ä. ist. Im Falle von Rissen, Ablösungen und NH-Schäden bringt diese Bilddarstellung m.A.n. keine zusätzlichen für die OP nötigen Informationen, würde bestenfalls die Ursachen für die NHA/Löcher... darstellen können.

Herzliche Grüße - bitte auch an Robin und großes DAUMENDRÜCK für die OP
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum