Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

KAtharina, Sonntag, 09. Dezember 2007, 19:14 (vor 5996 Tagen) @ Ernst Kunerth


Als Antwort auf: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst Kunerth am 09. Dezember 2007 11:26:19:


Lieber Ernst, zu Deinen Fragen auich noch kurz e´twas von mir, vielleicht als Ergänung zu Wlofram seiner Antwort.
Die Eindellenden OPs mit Plombe und Cerclage unterscheiden soch ja vom Prinzip nicht und gehören zu den "einfacheren" Op- Methoden. Oft wird es bei einem Loch in der NH oder einem kleinen Riss erst mal mit einer Plombe verscht, während man bei mehreren Löchern oder größeren Arealen eher die Cerclae vorzieht, da dies auch meiner Meinung nach die sicherere Variante ist. Ich hatte 2 x eine Plomben- OP, und dann wurde erst die Cerclage gelegt, wobei es einfach in der Klinik damsl noch nicht oft gemacht wurde mit der Cerclage so kurz nach der Wende.
Die Untersuchung mit Optomap hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt, zum einem weild das Gerät nicht billig ist, zu anderen sagte mir ein Klinkarzt, dass man diese Untersuichung wohl nur ERGÄNZEND zu den anderen Untersuchungen machen könnte und dann gute Vergleichsbilder für spätere Aufnahmen hätte, aber Er würde sich weigern, sich nur auf Optomap zu verlassen.

Ansonten alles Gute für die anstehende Op,
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum