Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst, Montag, 10. Dezember 2007, 10:30 (vor 5995 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von KAtharina am 09. Dezember 2007 19:14:48:


Hallo Katharina

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Informationen.

Ich dachte auch, dass Optomap eine gewisse Option zum Vorher, Nachher-Vergleich sein müsste, über den Einsatz zu Diagnosezwecken kann man ja als Laie keine Meinung haben. Ich werde den AA mal zu Optomap befragen, und wenn es Sinn macht diese Bilder machen lassen, da er das Gerät ja in der Praxis hat. Ich möchte wenn es geht einfach selber sehen wie die Netzhaut zur Zeit aussieht.

Zur den angesprochen OP Methoden Plombe / Cerclage gibt es doch einiges an Infos auf dem WEB. Ich bin weit weg von jedem Expertenwissen aber es scheint bei diesen OPs doch auf sehr viele Dinge únd Details anzukommen.

Zum einen wie immer bei kritischen OP´s, auf die Erfahrung und Operationsgeschicks des Chirurgen.

Zum anderen auf die entsprechend der Diagnose basierende Wahl der eindelleneden Methode und der Aufbringtechnik. Hier geht es wohl auch um die Erfahrung zur exakten Bestimmung der am besten geeigneten Lokation, auswahl des notwendigen Auflagedrucks und mit dem einhergehend die Wahl der Aufbringrichtung, der Plombendicke, der Nahttechnik und der Aufbringrichtung.

Bitte jetzt nicht denken ich sei ein furchtbarer Schlaumeier oder Willi-Wichtig, aber ich denke man kann als Betroffener (Hier mein Sohn) nie genug Hintergrundinformationen sammeln und versuchen zu verstehen was/wie/warum es gemacht wird und welche Auswirkungen die OP hat.

Aus meiner Sicht gibt es nie zuviel an Informationen.
Es ist nur schwer die relevanten auszufiltern. Ein ganz persönlicher Ansatz ist immer soviel wie möglich zu fragen, und zu versuchen soviel wie möglich zu verstehen, dann eine auf diesen Informationen basierende Einschätzung und Entscheidung zu fällen. Ist das nicht möglich, was immer wieder passiert, dann muss man, und das finde ich auch ganz, ganz wichtig auf sein Bauchgefühl hören.

Es gibt hier wie immer keinen allgemein gültigen Ansatz, da jeder Mensch unterschiedlich mit solchen Situation umgeht.

Mit freundlichen Grüssen



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum