Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:50 (vor 5993 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von KAtharina am 11. Dezember 2007 09:11:18:


Hallo Katharina

wir haben uns jetzt gemeinsam gegen die angedachte sofortige OP, und für ein knapp 4 wöchiges Warten auf einen Termin an der UniKlinik München entschieden.

Es ist jetzt wie es auch für Sie war, für meinen Sohn und natürlich auch für uns Eltern sehr nervenaufreibend.

Wie auch immer, wir fühlten uns mit der vor-operativen Besprechung, mit der Informations Betreuung nicht wohl. Da sich nach Auskunft des AA und der Klinik um einen schon älteren Riss / Ablösung mit teilweiser Vernarbung, und Faltenbildung zu handeln scheint, war die gestern genannte Vor-OP Erfolgsprogrose der Cerclage OP mit "Wir wissen nicht sicher ob es den gewünschten Erfolg bringt" dann auch nicht wirklich ermutigend.
Jetzt warten wir auf den Termin in München, eine 2. Meinung ist uns jetzt auch sehr wichtig.

Nochmals zu Optomap.
Habe jetzt auf dem WEB einen Hinweis zu einer UNI-Klinik Studie zu dem Optomap Verfahren gefunden, wo dieses Verfahren mit anderen optischen Retina Untersuchungsverfahren im Bereich der Darstellungmöglichkeiten verglichen wird. Wenn ich das Ergebniss richtig interpretiere ist das Gerät durchwegs mit sehr guten Ergebnissen zur Diagnose / Beobachtung der Netzhaut einsetzbar.

Wenn also für das Optomap-Gerät darstellbare Netzhaut Veränderungen (was wohl nicht in allen Fällen möglich ist) in kurzen Zeitabständen überprüft werden sollen, wäre das denke ich eine gute, schnelle Möglichkeit. Ich werde dem AA vorschlagen das jetzt wöchentlich bei meinem Sohn machenzulassen.

Alles Gute Ernst



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum